Die Saison „Theater für Kinder“ beginnt


Es ist dem Fachdienst Kinder, Jugend und Familie der Stadt Gronau gelungen, ein bunt gemischtes Programm für Kinder im Alter ab 3 Jahren zusammen zu stellen. 

Die Saison startet am Sonntag, 10.10.2021

Am Sonntag, 10.10.2021, kommt das Theater Marmelock aus Hannover ins Jugendzentrum Luise, Schiefe Straße 41, in Gronau und präsentiert das Stück „Potzblitz – eine Wetterhexe dreht auf“. 

Zum Inhalt

Bei allen Nordwinden, Sommergewittern und Winterstürmen! Holt Eure Regenschirme heraus und zieht euch warm an! Die Wetterhexe wird Wolkenbrüche, Blitze, Stürme und Donner hexen. Ständig unterbrochen von dem frechen Raben. Emil, weiß die temperamentvolle Wetterhexe spannende Schauermärchen zu erzählen. So wie das Lieblingsmärchen vom kleinen Raben, ein Märchen vom Schnee, das mit einem heftigen Donnerwetter endet. Dabei lernen die Zuschauer*innen die alte Wolkenfrau kennen, die sich in der Kunst der Schneeherstellung auskennt. Und sehen zwei junge Frauen durch den Zeittunnel ins zauberhafte Reich der alten Dame reisen… 

Diese Inszenierung kostet 3,00 Euro pro Person und ist geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

Am Sonntag, 14.11.2021, kommt der Clown Ugolino ins Jugendzentrum Stop. Im Gepäck hat er Ratespaß und Seeräuberlieder.

Zum Inhalt

Ein Piratenabenteuer mit dem Clown Ugolino als Piratenkapitan, dem Seeungeheuer, welches doch gar nicht so böse ist und einer starken Schiffsmannschaft (= die anwesenden Kinder).

Mitmachen ist auch angesagt bei der „Piraten-Olympiade“. Wer kann das grimmigste Gesicht machen, wer das fröhlichste Gesicht? Leise Flüstern – lautes Gegröle. Trampeln bis zum Abwinken und als Höhepunkt der „Kicherwett-bewerb“!!

Dieses Theaterstück wird um 16 Uhr im Jugendzentrum Stop, Laurenzstraße 65, in Gronau-Epe gezeigt. Geeignet ist es für Kinder ab 3 Jahren. Der Eintritt kostet 3,00 Euro pro Person. 

Auch im nächsten Jahr geht es mit der Saison
„Theater für Kinder“ weiter

Am Sonntag, 09.01.2022, gastiert mal wieder das Theater Tom Teuer aus Duisburg in der Stadtbücherei Gronau, Parkstraße 1, mit dem Stück „Die Prinzessin auf der Erbse – anders erzählt“.

Zum Inhalt

Es war einmal und ist immer noch so ein König. Der lebt glücklich mit seinem Prinzensohn auf einer Insel. Doch etwas fehlt dem Prinzen: genau, eine richtige Prinzessin. Und weil es keine auf der Insel gibt, schippert der Prinz los, scheppernd über die Meere zur Prinzessinnensuche. Und er trifft sie: Prinzessinnen, interessiert nur an ihrer Schönheit, träumend nur von Süßigkeiten, nie Zeit habend, immer mit Handys telefonierend. Ratlos schippert der Prinz zur Insel zurück. Eine Prinzessin ist nicht an Board. Dunkle Wolken ziehen über der Insel auf. Es blitzt, donnert, regnet, stürmt und es weht - eine Prinzessin an Land. Zumindest behauptet sie, eine zu sein. Doch sie trägt keine Krone, lässt sich nicht bedienen und findet auch noch Unwetter toll. Das ist doch keine Prinzessin! Na, das werden wir ja sehen, denkt der König und legt ihr, was sonst, eine Erbse ins Bett, ganz nach unten, unter alle Matratzen. Was dann passiert, hat selbst der König noch nicht erlebt: Statt zu meckern, wie schlecht sie schläft, beginnt die Prinzessin zu kichern und zu lachen bis das Bett zusammenfällt. Ups, da hat der König wohl zu einer Kichererbse gegriffen.

Es handelt sich hierbei um ein Stück über die Neugier und Offenheit gegenüber denen, die irgendwie anders sind.

Dieses Theaterstück findet statt um 16 Uhr in der Stadtbücherei in Gronau. Der Eintritt kostet 3,00 Euro pro Person. Es richtet sich an Kinder im Alter ab 4 Jahren.

Am Sonntag, 13.02.2022, kommt das Theater Wodo Puppenspiel aus Mühlheim ins Jugendzentrum St. Josef nach Gronau. Zu erleben ist dort das Stück „Lotta zieht um“ nach dem Buch von Astrid Lindgren. Eine Familiengeschichte mit der beliebten Familie Nyman aus der Krachmacherstraße.

Zum Inhalt

Lotta ist sauer, weil ihre Mutter verlangt, einen von Oma gestrickten Pullover, der kratzt und piekt, anzuziehen. Lotta lässt ihre Wut am Pullover aus. Sie schneidet ihn kaputt und sucht sich ein neues Zuhause, welches ihr die Nachbarin Tante Berg anbietet. Allerdings handelt es sich um eine Rumpelkammer, die sich Lotta aber gerne einrichtet. 

Mehr wird nicht verraten! 

Es handelt sich um eine Geschichte aus der Krachmacherstraße, die einmal mehr zeigt, dass Astrid Lindgren es immer wieder geschafft hat, Lebensumstände für Kinder und Eltern zu thematisieren, die zeitlos sind.

Der Veranstaltungsort für dieses Theater ist das Jugendzentrum St. Josef, Kaiserstiege 120, in Gronau. Es beginnt um 16 Uhr an und der Eintritt kostet pro Gast 3,00 Euro und richtet sich an Kinder ab 4 Jahren. 

Am Sonntag, 20.03.2022, Theater Gekko aus Tübingen ins Jugendzentrum St. Josef. Im Gepäck hat es die Geschichte „das kleine-Ich-bin-ich“. 

Zum Inhalt

Das kleine Ich-bin-ich ist ein kleines, nicht näher bestimmbares, buntes Tier, das auf der Suche nach seiner Identität ist. Denn als es gerade genüsslich über eine bunte Blumenwiese spaziert, da trifft es einen Frosch, und der möchte wissen, was für ein Tier es ist. Das kleine Ich-bin-ich weiß darauf keine Antwort zu geben. In seiner Ratlosigkeit beschließt es, irgendeinen zu finden, der ihm helfen kann. So trifft es auf viele Tiere, die ihm in irgendeiner Weise alle ein kleines bisschen ähnlich sind. Doch jedes Mal bemerkt es, dass es selbst doch auch immer ein bisschen anders ist. Schließlich fragt es sich verzweifelt „ob’s mich etwa gar nicht gibt?“  Da plötzlich trifft es die Erkenntnis wie ein Blitz: „Sicherlich gibt es mich: Ich bin ich!“ Das kleine Ich-bin-ich freut sich sehr, und siehe da – es bemerkt, dass jede und jeder ganz sie und er selbst ist: „Du bist du – ich bin ich!“ Und so dürfen alle kleinen Zuschauer und Zuschauerinnen diese beglückende Erkenntnis mit nach Hause tragen.

Dieses bewegt getanzte Theaterstück wird um 16 Uhr im Jugendzentrum St. Josef, Kaiserstiege 120, in Gronau gezeigt. Geeignet ist es für Kinder ab 4 Jahren. Der Eintritt kostet 3,00 Euro pro Person. 

Weitere Informationen

Aufgrund von Corona gilt folgendes: Maskenpflicht, sobald das Gebäude betreten wird und die 3-G-Regel. Bitte denken Sie daran ihr Handy oder Impfausweis mitzubringen und ebenfalls einen gültigen Personalausweis. In den Gebäuden gilt generell Maskenpflicht, die Maske kann aber am Sitzplatz abgenommen werden. Bezahlt wird in bar vor Ort. 

Hier kann der Programmflyer heruntergeladen werden.