Landleben erleben: Michaelismarkt 2021 in Epe steht unter dem Motto „Landgeschehen“

Der Michaelismarkt 2021 wird ein buntes Fest für die ganze Familie und viele schöne Aktionen sind gemeinsam mit den Akteur*innen aus der Landwirtschaft geplant. „Alles natürlich coronakonform und unter Einhaltung aller Voraussetzungen und Bedingungen“, so Katharina Detert (Leitung Stadt- und Tourismusmarketing Gronau). Und Maike Knichwitz ergänzt: „Ein besonderer Dank gilt allen Unterstützer*innen, besonders dem Sponsor – der Volksbank Gronau-Ahaus eG und den Ehrenamtlichen, die mithelfen an diesem Wochenende.“

Interaktive Radtour durch die Eper Bauernschaften

Um in der Innenstadt Massenansammlungen zu vermeiden, wird es eine interaktive Radtour mit der App „Actionbound“ an dem Wochenende geben. Jede Familie, Gruppe, jeder Haushalt kann so die Radtour von knapp 22 Kilometern fahren und die Höfe in Epe erkunden. An verschiedenen Stationen gibt es Aufgaben, Fragen und Aktionen. „So können die Höfe von einer anderen Seite entdeckt werden. Das ist ein großer Spaß, der auch beim Frühlingsfest schon sehr gut funktioniert hat“, fasst Maike Knichwitz zusammen.

Gemeinsam mit Freunden, Familien, Partner*innen oder auch allein begeben sich die Teilnehmer*innen auf eine interaktive Rundtour und lernen die Eper Höfe von einer neuen Seite kennen. So müssen unterwegs nicht nur klassische Fragen beantwortet, sondern auch Aufgaben erfüllt werden oder man tritt sogar in der Gruppe gegeneinander im Turniermodus an. Auch einen Text in die richtige Reihenfolge bringen oder sogar ein Gedicht schreiben kann eine Aufgabe sein. Auf der Radtour gibt es insgesamt mehr als 8 Stationen, die auf den Höfen in Epe aufgebaut werden. Regionale Spezialitäten, Getränke und auch Aktionen für Groß und Klein laden an den Stationen zum Verweilen ein. Außerdem wird sich das örtliche Agrarunternehmen „Agravis“ zusammen mit den Schlepperfreunden Epe, der landwirtschaftliche Ortsverband Gronau und Epe und der Initiative „Mag doch jeder“ ausstellen. Hier wird ebenfalls ein Getränke- und Speisenangebot stattfinden. „Am Samstagabend gibt es zudem ein Landquiz mit musikalischer Begleitung auf dem Schützen- und Kirmesplatz am Eper Park“, freut sich Maike Knichwitz.

Über die App Actionbound

Actionbound ist eine App, die spannende Schatzsuchen und lehrreiche Führungen für Mobilgeräte ermöglicht. Mit der App können interessante, lustige und lehrreiche Smartphone- und Tablet-Rallyes gespielt werden, die auch „Bounds“ genannt werden. „Das Prinzip ist ähnlich wie bei einer klassischen Schnitzeljagd oder bei Geocaching, erweitert durch Medieninhalte, Internet und die Möglichkeit als Spieler selbst etwas beizutragen“, so Katharina Detert vom Stadtmarketing

Buntes Treiben auch in der Innenstadt

Der verkaufsoffene Sonntag in der Innenstadt von Epe wird begleitet durch leckere Food-Angebote und einen „Handmade“-Markt. Ein Highlight an dem Sonntag ist auch der Malwettbewerb der Bürgerstiftung Gronau in der Galerie van Almsick.

Rainer Doetkotte, Bürgermeister der Stadt Gronau, fasst zusammen: „Ich freue mich, dass wir in Epe ein so schönes Programm anbieten können und viele Ehrenamtliche mit an Bord sind.“

Programm und weitere Informationen

Weitere Informationen gibt es unter https://gronau-inside.de/veranstaltungen/landgeschehen oder in der Touristinfo Gronau. Wer noch mit einem Angebot teilnehmen möchte, kann sich gerne melden: maike.knichwitz@stadtmarketing-gronau.de, info@stadtmarketing-gronau.de.

3 G`s als Grundlage

Auf Grundlage der Coronaschutzregeln gelten die 3Gs (geimpft, getestet oder genesen) in der gesamten Innenstadt (Merschstraße und Kirchplatz) und auf den Höfen. „Einkaufen und das Landleben entdecken – aber sicher“, ist das Motto der Händler*innen und Veranstalter*innen. Aktuelle Informationen zu den Bedingungen und Regeln können im Vorfeld unter www.gronau-inside.de abgerufen werden.