Münsterland ist Klimaland: Online-Veranstaltung „Energetische Sanierung neu gedacht – eine Chance für das Münsterland?“

Referent des Abends ist Uwe Bigalke, Teamleiter Energieeffiziente Gebäude bei der Deutschen Energie-Agentur (dena) und Teil des Marktentwicklungsteams für das Energiesprong-Prinzip. In seinem Vortrag geht er auf das Konzept Energiesprong ein, ein neuartiges und innovatives Sanierungsprinzip. Bigalke erläutert den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch anhand von Beispielen, was genau das Energiesprong-Prinzip ist und wie es in Deutschland Fuß fassen soll.

Der Begriff „Energiesprong“ ist niederländisch und bedeutet „Energiesprung“. Das Energiesprong-Prinzip wurde 2013 in den Niederlanden entwickelt. Damit soll es möglich sein, einfach, schnell und wirtschaftlich Häuser und Wohnungen zu sanieren, und zwar mit NetZero-Standard: Demnach erzeugt das Gebäude dann über das Jahr gerechnet so viel Energie für Heizung, Warmwasser und Strom, wie benötigt wird. Dazu setzt das Energiesprong-Prinzip auf einen digitalisierten Bauprozess, hochwertige, standardisierte Lösungen mit seriell vorgefertigten Elementen und eine langjährige Qualitäts-, Funktions- und Einspargarantie.

Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen an den Experten zu stellen. Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe, die im Rahmen der Klimakampagne „Münsterland ist Klimaland“ von den Münsterland-Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt, Warendorf, der Stadt Münster, dem Münsterland e.V. und der EnergieAgentur.NRW veranstaltet wird. Sie will Menschen in der Region für noch mehr Klimaschutz begeistern – aber auch für die notwendige Klimaanpassung sensibilisieren.

Anmeldung

Anmeldungen sind möglich auf www.muensterland.com/klimaland. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Zugangsdaten für die Zoom-Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung.