Kostenlose K+K Musiknacht beim Jazzfest

          K + K – Musiknacht am Freitag, 6. Mai 2022

Von Jamie Cullum über Jan Garbarek bis zu Stefanie Heinzmann – das Jazzfest Gronau vom 30.04. bis 08.05. bedient auch in der aktuellen Ausgabe in hervorragender Weise einmal mehr die unterschiedlichen Geschmäcker und Generationen – mit echten Weltstarts und frischen Talenten.

„Auf zu neuen Ufern“ hieß es im Herbst vergangenen Jahres bei den ersten vorsichtigen Planungen des 34. Jazzfestes, als deutlich wurde, dass die bei den Besuchern beliebte „Kneipen-Nacht“ unter den bekannten Voraussetzungen nicht mehr stattfinden konnte. Grund dafür waren zum einen die dazu erforderliche, mangelnde Kneipenfülle und zum anderen die zahlreichen Baumaßnahmen in der Gronauer Innenstadt, die das bekannte Wochenend- Bühnenprogramm geradezu unmöglich machen.

So entschloss sich die Kulturbüro Gronau GmbH mit entsprechender zusätzlicher Unterstützung des Generalsponsors Klaas + Kock zu einem Neuanfang. Veranstaltungszentrum der K + K - Musiknacht am Freitag, 6. Mai wird der Festplatz unter Einschluss der Bürgerhalle, Duesmann’s Spinnerei und „Cook’n Roll“ sein. Insgesamt zwölf Bands werden in gewohnter Form die Besucher in den unterschiedlichsten stilistischen Richtungen unterhalten. Als „Sahnehäubchen“ obendrauf ist der Zugang an diesem Abend für alle Besucher kostenlos. In der Bürgerhalle wird vom tanzbaren Dixieland mit den französischen „Mama Shakers“ über ein swingendes Programm der niederländischen Formation „ Jump’n Jive“ bis hin zu flirrenden Programm der „Sazerac Swingers“ mit ihrer aufgepeppten Interpretation des New Orleans Jazz angeboten. Die Umbaupausen gestaltet die niederländische Brassband „Brassta la Vista“. Wer es lieber intimer und überschaubarer möchte, wird sich im „Cook’n Roll“ sicherlich zu Hause fühlen.

 Hier konzertieren „The Ugly Twins“ mit ihren Bluesinterpretationen und danach „The Magic Boogie Show“ mit einer geballten Ladung Rhythm‘ Blues und Boogie. Gleich nebenan in „Duesmann’s Spinnerei“ wird’s deutlicher heftiger, wenn die „Soulfamiliy“ mit Mr. Big Fat Mad Moose und seinen zwölf Bandmitgliedern das gesamte Repertoire der „Blues Brothers“ auf die Bühne bringt. Das Programm dort beschließt ab 22.30 Uhr die traditionsreiche „Blues Company“ mit ihrem Bandleader Toscho Todorovic, der im Übrigen 1982 sein erstes Konzert in Gronau spielte. Auf dem eigens hergerichteten Festplatz wird es neben einem hervorragenden gastronomischen Angebot zwei weitere „Bühnen“ geben, auf denen sich im Wechsel drei Brassbands ( Red Jackets Jazzband, Mr. Brassident, May Day Jazzband ) und die

Sambaformation „Escuta!“ tummeln werden. Es dürfte also alles angerichtet sein für ein großartiges musikalisches Potpourri, das der gesamten Bandbreite der musikalischen Ausrichtung des Jazzfestes Gronau entspricht. Besucher aus den Städten und Gemeinden entlang der Bahnlinie Münster Gronau können aufgrund eines zusätzlichen Angebotes der Deutschen Bahn ab 1:06 Uhr am Samstagmorgen vom nebenan liegenden Bahnhof Gronau aus mit einem Sonderzug die Heimreise antreten.

Mehr Informationen zum Jazzfest finden Sie hier.

Anzeige 100 x 150mm