Rettungswache in Gronau in Betrieb genommen

Landrat Dr. Kai Zwicker bezeichnete die neue Rettungswache als sehr gelungen. Gemeinsam mit Bürgermeister Rainer Doetkotte, Stadtbaurat Ralf Groß-Holtick, dem Leiter der Feuer- und Rettungswache Marco van Schelve und dem Fachdienstleiter Sicherheit und Ordnung Rainer Hoff besuchte er den Neubau an der Eper Straße. Funktionell, hell und freundlich präsentierten sich die neuen Räume der Rettungswache. Bislang mit der Feuerwache Gronau in einem Gebäude untergebracht, sei man nun froh, dass die Beschäftigten im Rettungsdienst nun ihre eigenen Räume beziehen können.

„Im nächsten Jahr werden wir die Feuer- und Rettungswache der Öffentlichkeit präsentieren“, so Bürgermeister Doetkotte. Am „Tag der offenen Tür“ können sich dann alle Interessierten ein Bild vom Neubau machen. Bürgermeister Doetkotte dankte dem Landrat für die gute Zusammenarbeit mit dem Kreis Borken.

Der Neubau der Feuer- und Rettungswache Gronau wurde mit der Inbetriebnahme des 2. Bauabschnitts „Rettungswache“ in dieser Woche abgeschlossen. Damit wurde die ursprünglich geplante zweijährige Bauzeit deutlich verzögert. Diese Verzögerung ist insbesondere dem Umstand geschuldet, dass während der Bauphase drei Teilbau-Maßnahmen neu ausgeschrieben werden mussten. Insbesondere beim Abbruch des alten Gebäudes führte das zu einem mehrmonatigen Verzug des Abbruchbeginns. Hinzu kamen Verzögerungen aufgrund von Personal- und Materialmangel durch die Coronakrise und der stark gestiegenen allgemeinen Nachfrage im Baubereich. Insgesamt wurden die Kosten um ca. 5 % gegenüber der Planung überschritten, so dass die Gesamtkosten rund 19.350.000,00 Euro betragen. In Beziehung zur langen Bauphase und der seit geraumer Zeit explodierenden Baupreise handelt es sich hierbei um einen moderaten Anstieg der Baukosten.

Rettungsdienst-Fahrzeuge vor dem neuen Gebäude der Rettungswache in Gronau