Bundesweiter Warntag

Der nächste bundesweite Warntag findet am Donnerstag, 8. Dezember, statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel - so auch im Kreis Borken einschließlich Gronau.

Ab 11 Uhr werden als Erprobung für den Ernstfall nicht nur wieder die Sirenen heulen und die Warn-App NINA Push-Nachrichten an zehntausende Smartphones senden, sondern auch erstmalig der ,,Cell Broadcast'' getestet. Dies ist eine Warnnachricht, die direkt - ohne App - auf das Handy geschickt wird.

Parallel zum bundesweiten Probealarm über die Warnapp NINA und ,,Cell Broadcast" alarmiert die Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst des Kreises Borken auch über die 139 Sirenen im Kreis. Der Ablauf ist dabei wie folgt:

• Der Sirenentest beginnt planmäßig um 11 Uhr mit dem Signal "Entwarnung", einem einminütigen Dauerton.
  • Gegen 11.05 Uhr folgt das Signal "Warnung", ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton. Dadurch werden die Bürgerinnen und Bürger im Ernstfall aufgefordert, schnellstmöglich Gebäude oder Wohnungen aufzusuchen und das Radio einzuschalten.
  • Der Probealarm wird gegen 11.10 Uhr mit einer erneuten "Entwarnung" beendet.

Die gemeinsame Übung soll es ermöglichen, Schwachstellen zu erkennen und das System für den Ernstfall stabiler und effektiver zu machen. Bürgerinnen und Bürger sollen zudem mit den verschiedenen Warnkanälen vertraut gemacht werden, damit sie bei Gefahren vor Ort rechtzeitig gewarnt werden, sich auf die Gefahr einstellen und angemessen verhalten können.

Weitergehende Informationen zum Warntag des Kreises Borken

Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Hinweis zum "Cell Broadcast":

"Cell Broadcast" ist eine Warnnachricht, die direkt und ohne App an Handys geschickt wird – auch ohne, dass eine App auf dem Smartphone im Vorfeld installiert wurde. Das System befindet sich noch in der Testphase und soll am bundesweiten Warntag im Dezember zunächst rund die Hälfte aller Handys in Deutschland erreichen. Gesteuert und abgesetzt werden die Warnmeldungen über "Cell Broadcast" und die Warn-App NINA zentral vom Bund. Erst wenn die Testphase für "Cell Broadcast" voraussichtlich im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein wird, kann das System dann auch durch die Kreisleitstelle Borken ausgelöst werden.

Nähere Informationen zum Thema ,,Cell Broadcast''

Hinweis zur Warn-App NINA:

Die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, versendet standortbezogen Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen, wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung und Großbrand. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert. Die App gibt es für die Betriebssysteme Android und iOS.