Erinnerung: Infoveranstaltung für ein Ehrenamt im lokalen Klimaschutz

Mit der Einstellung einer Klimaschutzmanagerin hat die Stadt Gronau erste personelle Voraussetzungen für mehr Klimaschutz vor Ort getroffen. Das im Juni verabschiedete Klimaschutzkonzept für die Stadt Gronau zeigt den Weg für weitere Bemühungen im Klimaschutz auf.

„Das ist bereits eine gute Basis.“, erläutert Carolin Wicke, Klimaschutzmanagerin der Stadt Gronau. „Allerdings kann es gar nicht genug Unterstützung für den Klimaschutz geben, wenn wir unsere städtischen sowie die überregionalen Klimaziele erreichen möchten. Außerdem ist die lokale Vernetzung, die Ehrenamtliche beitragen können, sehr wertvoll.“

Die Ehrenamtlichen werden mithilfe von Schulungen und Workshops zu Klimapat:innen ausgebildet und bei ihren Projekten unterstützt. Die Betreuung der Ehrenamtlichen erfolgt im Rahmen des Projekts „KlikKS“. Das steht für „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen“ und ist ein Projekt der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz, NRW.Energy4Climate.

Um Interessierten eine genauere Vorstellung von dem zu geben, was sie als Klimapat:innen erwartet, lädt die Stadt Gronau am 10. Januar 2023 um 18:30 Uhr zu einer Infoveranstaltung im Besprechungsraum (3.OG) des Wirtschaftszentrums, Fabrikstraße 3, ein. In diesem Rahmen können Fragen unverbindlich gestellt werden.

Die Anmeldefrist wurde zudem verlängert: Interessierte können sich bis noch zum 3. Januar per E-Mail an klimaschutz@gronau.de anmelden.