Mobilitätskonzept Gronau 2035

Die Mobilitätsbedürfnisse der Bewohner:innen und der Wirtschaft und die Möglichkeiten der Befriedigung dieser Bedürfnisse haben sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt und werden sich zukünftig weiter verändern. Daher hat die Stadt Gronau beschlossen, die Ziele und die Rahmenbedingungen ihrer zukünftigen Mobilitäts- und Verkehrsplanung durch die Erstellung eines neuen Leitkonzeptes für die Mobilität zu erarbeiten. Dieses sogenannte Mobilitätskonzept sollte einen strategischen Rahmenplan darstellen, der die Leitlinien für die zukünftige Mobilitätsplanung in Gronau vorgibt. Der Zeithorizont beträgt ca. 15 Jahre (bis 2035).

Zu Beginn hat für die Erstellung des Mobilitätskonzeptes in 2020 ein beauftragtes Büro eine Bestandsanalyse durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurde u.a. eine großräumige Verkehrszählung, eine Parkraumerhebung und auch eine Haushaltsbefragung durchgeführt. Die Ergebnisse der Bestandsanalyse wurden am 23.03.2021 in der Sitzung des Ausschusses für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz vorgestellt. Des Weiteren wurde ein Zwischenbericht zur Bestandsanalyse erstellt.

Aufbauend auf dieser Bestandsanalyse wurde ein Zielkonzept erarbeitet, welches Leitziele für die zukünftige Mobilität in Gronau aufzeigt. Das Zielkonzept wurde am 26.01.2022 vom Rat der Stadt Gronau verabschiedet. Anschließend wurde das finale Mobilitätskonzept 2035 erarbeitet, welches am 14.12.2022 vorgestellt wurde. Der Rat stimmte dem Konzept mit Änderungen im Evaluationskonzept zu.

Das verabschiedete finale Mobilitätskonzept 2035 wird nun bei einer öffentlichen Veranstaltung am 12.01.2023 um 18 Uhr im Ratssaal im Wirtschaftszentrum Gronau (WZG), Fabrikstraße 3, vorgestellt. Alle interessierten Bürger:innen sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zudem ist der Endbericht hier einsehbar.