Neue Grundschule im Stadtwesten

Die Bezirksregierung Münster hat die Errichtung einer zweizügigen Grundschule im Stadtwesten von Gronau zum kommenden Schuljahr 2023/2024 genehmigt.

Bürgermeister Rainer Doetkotte und Erste Beigeordnete Sandra Cichon nahmen den Genehmigungsbescheid vom Regierungspräsidenten Andreas Bothe entgegen.

Die Genehmigung der bis zur endgültigen Namensgebung unter dem Namen „Städtische neue Grundschule im Stadtwesten“ geführte Grundschule war am 10. Oktober von der Stadt Gronau beantragt worden. Mit der Genehmigung sei der Stadt nun der Einstieg in eine bedarfsgerechte Planung möglich.

Die neue Grundschule wird ihren Betrieb mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 zunächst noch in der ehemaligen Johannesschule an der Grünstiege aufnehmen. Geplant ist, dass das neue Schulgebäude für die Grundschule mit Beginn des Schuljahres 2025/2026 fertiggestellt ist. Der neue Standort ist an der Marschallstraße.