Neuer Rad- und Gehweg auf der ehemaligen Bahntrasse im Stadtwesten

Die Stadt Gronau beabsichtigt die Verkehrswende voranzutreiben. Ein wichtiger Bestandteil der Verkehrswende ist die Stärkung des Radverkehrs. Dies bedeutet, dass zum Beispiel Hauptrouten für den Radverkehr entstehen, die abseits des Kraftfahrzeug-Verkehrs liegen. Der nun geplante Rad- und Gehweg wird ein Abschnitt dieses Hauptroutennetzes bilden.

1982 wurde die Bahnstrecke zwischen Gronau und Bad Bentheim aufgegeben. Im Bereich zwischen Marschallstraße und Steinstraße wurden die Flächen zunächst in Gewerbenutzung umgewandelt. Nördlich der Marschallstraße wurde Wohnraum und auf der kreuzenden ehemaligen Bahntrasse ein Radweg geschaffen.

Die nun geplante Radverbindung hat eine Länge von rd. 500 m und soll als gemeinsamer Geh- und Radweg mit einer Breite von 3,00 m geführt werden. Die Herstellung des Rad- und Gehwegs ist in Asphaltbauweise vorgesehen. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgt im Jahr 2023.

Durch die Verlängerung des Radwegs wird eine neue Achse für den Radverkehr und eine Radverbindung vom Bahnhof Gronau zu den nördlichen Wohngebieten geschaffen. Der Rad- und Gehweg ist Teil der Gesamtbaumaßnahme, die zudem einen neuen Kanal und eine Erschließungsstraße für die neue Grundschule im Stadtwesten vorsieht. Gleichzeitig wird auch die vom Wittekindshof geplante Dreifachsporthalle erschlossen, die voraussichtlich 2023/2024 gebaut wird.