Udo Lindenbergs Heimatstadt Gronau erhält Themenhotel

Der aus Udos Geburtsstadt Gronau (Westf.) angereiste Bürgermeister traf am Montag, 19.12.2022, gemeinsam mit Kurt Groenewold, Hamburger Immobilienunternehmer, und dem Architekten zusammen, um den Grundstückstauschvertrag für ein einzigartiges Hotelprojekt in Gronau in unmittelbarer Nähe zum rock’n’popmuseum zu unterschreiben. Anlass genug um anschließend Udo Lindenberg in seiner Panik-Zentrale, dem Atlantic Hotel zu besuchen und den Startschuss zu diesem Projekt zu feiern. In Udos Suite und in seiner „Hippi-Bude“ wurden Pläne geschmiedet, alte Erinnerungen ausgetauscht und die Achse Gronau – Hamburg gepflegt. Die stärkste Verbindung: Udo ist in beiden Städten Ehrenbürger. Udo Lindenberg zu dem Hotelprojekt: „Ein neues Highlight für die Musik-city Gronau, die Wiege des deutschen Panik rock ,n‘ roll.”

Der Rechtsanwalt Kurt Groenewold, ein in Hamburg fest verankerter Eigentümer von Wohn- und Geschäftshausimmobilien, ließ sich sofort von der Idee eines Themenhotels mit Musik als Leitmotiv begeistern. Er gründete als Realisierungsgesellschaft die Aurelius Immobiliengesellschaft am Udo Lindenberg Platz GmbH – gemeinsam mit Leila Moysich in der Geschäftsführung. Mit Udo verbindet Kurt Groenewold eine lange Geschichte von beruflichen und privaten Begegnungen.

Rainer Doetkotte, Gronaus Bürgermeister:„ Die Stadt ist stolz und froh, dass der Sohn der Stadt Gronau immer ein Herz für die Stadt seiner Jugend hat, sie häufig besucht und mit vielen Aktivitäten fördert.” Das Hamburger Architekturbüro Andreas Heller Architects & Designers hat bereits das rock’n’popmuseum in Gronau neugestaltet. Andreas Heller:„ Das Hotel am Udo-Lindenberg-Platz ist ein weiterer Baustein im Musikquartier rund um das rock’n’popmuseum. Besonders das denkmalgeschützte Garnlager einer ehemaligen Textilfabrik und der angrenzende Neubau aus recycelten und Ressourcen schonenden Baustoffen passen wunderbar zur Musikstadt Gronaus. Und besonders bin ich gespannt, gemeinsam mit Udo eine Suite zu gestalten!“

Außenansicht des Hotels bei Nacht (im Entwurf).