Impfaktionen im Gronauer Rathaus

Das mobile Impfteam des Kreis Borken kommt wieder nach Gronau. Die Erfahrungen der letzten Aktionen haben gezeigt, dass die Nachfrage bei den Impfwilligen groß ist.

Anspruch auf eine Impfung haben alle Personen, die in Deutschland ihren Wohnsitz haben und/oder privat oder gesetzlich in Deutschland krankenversichert sind.

Die Impfaktionen finden wieder im Gronauer Rathaus (Konrad-Adenauer-Str. 1) jeweils von 13 – 19 Uhr statt. Der Kreis Borken weist darauf hin, dass für den Zutritt zur Impfstelle eine FFP2-Maske erforderlich ist.

Für alle Personen ab 12 Jahre:

• Dienstag, 15. Februar 2022
  • Mittwoch, 16. Februar 2022
  • Donnerstag, 17. Februar 2022

Jeweils OHNE Termin von 13 – 19 Uhr.

Für alle Kinder zwischen 5 und 11 Jahre:

• Freitag, 18. Februar 2022
  • Samstag, 19. Februar 2022

Jeweils MIT Termin (www.corona.chayns.de) von 13 – 19 Uhr. Die Termine werden Anfang der nächsten Woche freigegeben.

Wichtig bei der Impfung von unter 16-Jährigen: Es ist die Begleitung eines/einer Sorgeberechtigten sowie die Unterschrift aller Sorgeberechtigten erforderlich.

Hinweis: Ab sofort gilt FFP2-Maskenpflicht in den kreiseigenen Impfstellen – und somit auch in der Impfstelle im Gronauer Rathaus - während des Aufenthalts! Bei Bedarf werden vor Ort FFP2 Masken zur Verfügung gestellt.

Die KoCI-Impfungen werden im Impfpass eingetragen. Zudem gibt es eine „Impfbescheinigung“. Das digitale Impf-Zertifikat kann man sich damit dann in der Apotheke ausstellen lassen.

Mitzubringen sind:

Impfunterlagen und falls vorhanden der Impfpass sowie die Gesundheitskarte.

Bürgerinnen und Bürger können gerne bereits vorab die Impfunterlagen (Aufklärungsmerkblatt, Anamnesebogen, Einwilligungserklärung) herunterladen und ausfüllen.

Für Booster-Impfungen genügt es die "alte" Impfmappe inklusive der Unterlagen sowie eine "Impfbescheinigung zur Eintragung der Drittimpfung" mitzubringen.

In diesem Zusammenhang ein Hinweis für Bürgerinnen und Bürger, die ihre Erst- und Zweitimpfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca erhalten haben: Für Booster-Impfungen wird ein mRNA-Impfstoff verwendet, sodass diese Personengruppe für die Booster-Impfung noch einmal die gesamten Impfunterlagen (Aufklärungsmerkblatt, Anamnesebogen, Einwilligungserklärung) herunterladen und ausfüllen müssen.

Alle Unterlagen können auf der Seite des Kreis Borken (www.kreis-borken.de) heruntergeladen werden. Dort gibt es auch weitere Informationen, wie zum Beispiel weitere Impftermine im Kreis Borken.

Erfolgreiche Impfwoche im Rathaus

Dank des Kreis Borkens und der mobilen Impfteams konnten während der Impfwoche im Januar insgesamt 1.558 Personen geimpft werden, darunter 560 Kinder. Außerdem gab es 618 Auffrischungsimpfungen und 940 Erst- und Zweitimpfungen.

Am 20. Januar gab es ein besonderes Angebot für Menschen mit Sprachbarrieren. Für sie gab es Hilfestellung durch Sprachmittler:innen (siehe Foto). Insgesamt wurden an diesem Tag 385 Personen geimpft.

Sprachmittlerin und Sprachmittler im Gronauer Rathaus bei der Impfaktion

Khiralla Haji Qasim, Iakim Stefanov, Aynur Tunbc und Jamal Saydo