Keine "Nachteinblicke" in 2022

"Nachteinblicke" müssen abgesagt werden

Die Mitarbeiter des Kulturbüros Gronau haben lange gehofft und daran festgehalten, jetzt steht fest: auch in 2022 wird es keine „Nachteinblicke“ geben. Die Kombination aus spektakulären Lichtinstallationen und Kulturhäppchen in Gronau und Epe war für den 11. und 12. März geplant, über 1000 Akteure an 14 Spielorten sollten die alle zwei Jahre stattfindenden Nachteinblicke wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.

„Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht“, so Geschäftsführer Thomas Albers. „Ausschlaggebend war vor allen die Tatsache, dass zahlreiche Musikgruppen und Chöre aufgrund der aktuellen Einschränkungen nicht die Möglichkeit hatten, für ihren Auftritt zu proben und uns abgesagt haben.“

Dazu kommt der nicht zu bewältigende logistische Aufwand, die jeweils für die einzelnen Spielorte geltenden Hygieneschutzmaßnahmen umzusetzen. Und Thomas Albers führt weiter aus: „Gerne hätten wir im Sinne der Kultur anders entschieden, deshalb möchten wir uns noch einmal bei allen Beteiligten für ihre Geduld und ihre Treue herzlich bedanken – insbesondere auch bei unseren Sponsoren, die Stadtwerke Gronau und die Volksbank Gronau-Ahaus eG.“

Einen kleinen Lichtblick gibt es jedoch, die nächste Ausgabe der Nachteinblicke wird bereits im nächsten Jahr am 10. und 11.03.23 stattfinden, dann hoffentlich wieder mit allen Akteuren und Tausenden begeisterten Besuchern.