Die Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten für Joleen

Bürgermeister Rainer Doetkotte hatte am Freitag die Ehre der Familie persönlich zu gratulieren und stellvertretend das Patengeschenk sowie die Patenschaftsurkunde zu überreichen. Von der Stadt Gronau gab es ein Ehrengeschenk in Höhe von 100 Euro. Die Übergabe erfolgte in einem kleinen feierlichen Rahmen in der Verwaltungsnebenstelle Jöbkesweg 19, zu der die gesamte 9-köpfige Familie zu Besuch kam.

Hintergrund

Auf Antrag der Eltern übernimmt der Bundespräsident die Ehrenpatenschaft für das siebte Kind einer Familie, wobei die Ehrenpatenschaft in erster Linie symbolischen Charakter hat. Sie stellt die besondere Bedeutung heraus, die Familien und Kinder für das Gemeinwesen haben.

Dass dies ein besonderes Ereignis ist, zeigen die geringen Zahlen der letzten Jahre. 2019 und 2020 wurde jeweils eine Ehrenpatenschaft für ein siebentes Kind aus Gronau übernommen, in den drei Vorjahren keine.