Studierende stellen städtebauliche Entwürfe vor

In Kooperation mit der MSA „Münster School of Architecture“ haben Studierende der Fachrichtung Architektur unter Leitung von Herrn Prof. Schultz-Granberg zahlreiche mögliche Zukunftsvisionen konzipiert. Die Studierenden hatten die Aufgabe, im Laufe des letzten Semesters Konzepte und Zukunftsvisionen für die Projekte Baumwollspinnerei Gronau (BSG), Germania Gelände sowie das Euregio-Quartier zu erarbeiten. Schwerpunkte hierbei waren insbesondere die Fragestellungen rund um das Thema „Wohnen in der Zukunft“ und der Verknüpfung von Siedlung und Naturraum.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung im April hatten die Studierenden in drei Gruppen die vorgestellten Projekte vor Ort in Augenschein genommen, begleitet durch die Planer der Verwaltung. Dabei wurden bereits wichtige Fragestellungen angeregt erörtert. Für das BSG-Gelände ist dabei unter anderem die mögliche zukünftige Nutzung, die Anbindung an die Innenstadt, die Entwicklung der Freiflächen oder der Umgang und die zukünftige Nutzung der Baudenkmäler thematisiert worden. In Bezug auf das Germania-Gelände standen Fragen nach der Anbindung an den Gemeindepark und das Stadtteilzentrum Epe, die Nutzung des Spinnereigebäudes oder die Berücksichtigung des Landschaftsschutzes und der Hochwasservorsorge im Vordergrund. Bei dem Euregio-Quartier ging es vor allem um die Verkehrsanbindung, die Nutzungsmischung und die Freiräume und Grünflächen.

Die Arbeiten werden am 6. Juli im Zuge einer Präsentation im Gebäude des WZG (Fabrikstr. 3) vorgestellt. Interessierte können sich die Arbeiten am Mittwoch ab 16.00 Uhr (Ende offen) und am Donnerstag und Freitag während der Öffnungszeiten im Forum im 1. OG des WZG anschauen.

Öffnungszeiten:

Donnerstag von 8.00 - 17.00 Uhr und Freitag von 8.00 - 13.00 Uhr.