G-Mobil: Seit einem Jahr erfolgreich unterwegs

Ein moderner, flexibler Stadtverkehr innerhalb Gronaus und Epe war die Aufgabe, als deutlich wurde, dass der StadtBus-Verkehr nicht mehr das richtige Angebot für die Bürgerinnen und Bürger war. Projektstart des daraus entstandenen G-Mobils war der 1. Juni 2021 – und als besonderer Anreiz für die Kunden im ersten Monat zunächst kostenlos. Bis in den Januar 2022 lief das Projekt mit drei eingesetzten Shuttles im Pilotbetrieb. Mit dem Regelbetrieb ab dem 10 Januar wurde die Flotte um ein barrierefreies Fahrzeug erweitert und Epe angebunden. Im April 2022 wurde die Fahrzeugflotte nochmals um zwei weitere Fahrzeuge ergänzt.

„Mittlerweile greifen wöchentlich etwa 1.500 Fahrgäste für ihre städtischen Fahrten auf das G-Mobil zurück, so dass wir in den vergangenen zwölf Monaten bereits über 35.000 Fahrten durchführen konnten“, freut sich Michael Klüppels (Leiter Verkehrsmanagement RVM).

Insgesamt haben knapp 1.800 Kunden eine Fahrt gemacht. 74 Prozent der Nutzer sind Wiederholungstäter, die mindestens zweimal unterwegs waren. Besonders erfreulich im Sinne der Effizienz und der Nachhaltigkeit ist der steigende Anteil zusammengelegter Fahrten: Knapp 77 Prozent werden als gemeinsame Fahrten mehrerer Passagiere durchgeführt, die unabhängig voneinander gebucht haben.

„Das G-Mobil beweist, wie neues Denken und digitale Technik einen echten Beitrag zum Klimaschutz vor der eigenen Haustür leisten können. Das G-Mobil hat viele Autofahrten im innerstädtischen Bereich ersetzt“, ist sich Rainer Doetkotte, Bürgermeister der Stadt Gronau, sicher.