Jubiläums-Ehrenamtskarte kann ab sofort in Gronau beantragt werden

Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung. Deshalb führte die nordrhein-westfälische Landesregierung vor über zehn Jahren eine landesweit gültige Ehrenamtskarte ein. Gronau war damals Pilotkommune. Hier wurden im November 2008 die ersten Ehrenamtskarten herausgegeben.

Zusätzlich zu dieser bereits etablierten Ehrenamtskarte hat das Land nun die Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW eingeführt, die ab sofort auch bei der Stadt Gronau beantragt werden kann.

Die Jubiläums-Ehrenamtskarte erhalten langjährig Engagierte, die seit mindestens 25 Jahren ein Ehrenamt ausüben oder ausgeübt haben. Dabei kann das Engagement auch in verschiedenen Organisationen geleistet worden sein, Unterbrechungen (zum Beispiel für Zeiten der Kindererziehung oder Pflege) werden akzeptiert.

Der bei der landesweiten „normalen“ Ehrenamtskarte geltende Stundenumfang (mind. 5 Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr) und alle sonstigen Vergabekriterien entfallen hierbei. Die Jubiläums-Ehrenamtskarte hat eine lebenslange Gültigkeit. Eine Verlängerung oder Neubeantragung entfällt daher.

Mit der Jubiläums-Ehrenamtskarte können alle Vergünstigungen in Anspruch genommen werden, die auch für die landesweite Ehrenamtskarte angeboten werden.

Ehrenamtliche können vorgeschlagen werden oder sich selbst für die „Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW“ bewerben.

Weitere Informationen auf den Seiten der Stadt Gronau www.gronau.de/ehrenamtskarte und des Landes NRW www.engagiert-in-nrw.de.