Gronau putzt sich raus!


Strahlender Sonnenschein, aber kalt ist es dennoch für die zahlreichen Aktiven bei der Müllsammelaktion am Samstag in Gronau.

In Epe waren der Schützenverein Hubertus mit „Kind und Kegel“ unterwegs, um den Außenbezirk vom Müll zu befreien. Bernhard Fleer, Präsident des Schützenvereins, freute sich nicht nur über das sonnige und trockene Wetter, sondern auch über die vielen Helfer:innen. „Die Organisation hat gut geklappt – Müllsäcke und Handschuhe konnten wir bereits in der Woche bei den Zentralen Bau- und Umweltdiensten abholen. Auch für die Entsorgung des Mülls ist alles geregelt“, so Fleer.

Auch in Gronau waren viele Personen unterwegs und hatten bereits nach kurzer Zeit den Müll in die Müllsäcke gepackt.

Gruppe aus Gronau beim Müllsammeln

Gronauer Gruppe mit Bürgermeister Rainer Doetkotte (rechts)

Zahlreiche gelbe Müllsäcke als Ergebnis der Müllsammelaktion


Neben alten Autoreifen sammelten die Mitglieder der GAL (Grün Alternative Liste) zahlreichen Müll im Außenbezirk von Gronau. Bereits am Freitag machten sich die Helfer:innen im Nordosten von Gronau am Hermann-Löns-Weg im Grenzbereich zu Ochtrup auf den Weg. Zwischen den Naturschutzgebieten Rüenberger Venn und Tütenvenn wurde viel Müll gefunden und eingesammelt.

Gruppe von drei Personen mit Müllsäcken bei der Müllsammelaktion


Eine ausführliche Berichterstattung zur Müllsammelaktion folgt.