Ärzteplenum in Gronau

Nach einer längeren pandemiebedingten Pause, konnte in diesem Jahr das Ärzteplenum wieder stattfinden. Insgesamt nahmen 16 Personen daran teil und wurden durch Bürgermeister Rainer Doetkotte begrüßt.

Durch Herrn Knüvener wurde die Kerngruppe der niedergelassenen Ärzte vorgestellt. Die Gruppe erarbeitet Lösungsvorschläge zu verschiedenen Fragestellungen im Zusammenhang mit der ärztlichen Tätigkeit und besteht aus folgenden Mitgliedern:

• Frau Metzler
  • Frau Schmiemann
  • Herr Geißler
  • Herr Knüvener
  • Dr. Glosemeyer-Allhoff (St. Antonius-Hospital Gronau GmbH)
  • Herr Rittmeyer (Ev. Lukas-Krankenhaus Gronau gGmbH)
  • Frau Cichon
  • Herr Abrahamczik

Herr Rittmeyer warb für die Ergebnisse des Arbeitskreises Überleitungsmanagement. In einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitgliedern der Kerngruppe und Vertretungen aus der ambulanten und stationären Pflege, wurde eine Checkliste erarbeitet. Dabei hat man sich in einem Gronauer Modell nach intensivem Meinungs- und Erfahrungsaustausch auf Eckpunkte des Vorgehens geeinigt. Diese gelten zum einen für die beiden örtlichen Krankenhäuser und zum anderen für einweisende Arztpraxen bzw. stationäre Pflegeeinrichtungen sowie Pflege- und Betreuungsdienste. Die in einer regen Diskussion erfolgten Rückmeldungen finden bei der weiteren Bearbeitung und Evaluation Berücksichtigung. Nach erneuter Beratung im Arbeitskreis Überleitungsmanagement wird die Checkliste auch im Bereich der Pflege vorgestellt. Ziel dieser Checkliste im Sinne einer Selbstverpflichtung ist es, die Einweisung in ein Krankenhaus sowie die Entlassung von dort nach Hause oder in eine stationäre Pflegeeinrichtung für die Patienten, Ihre Angehörigen sowie unterstützende Dienste reibungsfrei zu gestalten.

Herr Geißler präsentierte im Anschluss den neu gegründeten Weiterbildungsverbund Gronau und Epe e.V. (WBV), für den die Zulassung bei der Ärztekammer beantragt ist. Im Verbund Mitglied werden können:

• niedergelassene Fachärzte für Allgemeinmedizin
  • hausärztlich niedergelassene Fachärzte für Innere Medizin
  • Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin

Ebenso sind die St. Antonius-Hospital Gronau GmbH und die Ev. Lukas-Krankenhaus Gronau gGmbH sowie die Stadt Gronau Mitglieder des WBV.

Die Erste Beigeordnete Sandra Cichon informierte über aktuelle Themen. „Unser Anliegen ist es, Ärztinnen und Ärzten nicht nur finanzielle Anreize zur Ansiedlung zu gewähren oder bei der Suche nach Baugrundstücken und Wohnungen zu unterstützen. Wir möchten auch verlässliche und unterstützende Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Das Ärzteplenum ist ein wichtiger Teil davon und es ist schön, dass in diesem Jahr wieder alle persönlich zusammenkommen können.“ freut sich Sandra Cichon.

Das Ärzteplenum wird zukünftig jährlich stattfinden und ein neuer Termin ist für den 06.05.2023 bereits reserviert.