Ergebnisse aus der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

Alle ausführlichen Informationen zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (HFA) erhalten Sie hier auf der Seite des Ratsinformationssystem.

Hier eine Übersicht der Ergebnisse aus der Sitzung des HFA vom 04.05.2022:

• Rathausneubau in der Bahnhofstrasse

Der HFA empfiehlt dem Rat der Stadt Gronau

• auf der Grundlage der vorgestellten Ergebnisse aus der Politischen Begleitgruppe vom 25.04.2022 die Planung weiter zu bearbeiten.
    • die Planungsbüros entsprechend dem weiteren Planungsfortschritt mit der Leistungsphase 4 und folgende zu beauftragen.
    • die Verwaltung mit den Vorbereitungen und dem Abbruch des Drilandmuseums zu beauftragen.
    • auf der Grundlage der vorgestellten Machbarkeitsstudie zur Planung der Außenanlagen die Verwaltung zu beautragen, den Förderantrag für den 4. Bauabschnitt Innenstadtsanierung vorzubereiten. Der finale Förderantrag wird nach Beratung im Ausschuss für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz, im HFA und im Rat rechtzeitig im September 2022 gestellt.
  • Stellplatzsatzung der Stadt Gronau

Der HFA hat zu Beginn der Sitzung diesen Tagesordnungspunkt abgesetzt. Der  Ausschuss für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz hat am 03.05.2022 beschlossen, die Angelegenheit zu verschieben. Grund hierfür ist, dass die Fraktionen noch Beratungsbedarf haben.

• Beteiligungsbericht 2019 der Stadt Gronau

Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt den Beteiligungsbericht 2019 zur Kenntnis und empfiehlt dem Rat folgenden Beschluss:

Der Rat der Stadt Gronau beschließt den Beteiligungsbericht 2019 der Stadt Gronau.

• Gedenktafeln im ehemaligen Gymnasium, Konrad-Adenauer-Str. 85 (heute Driland-Kolleg)

Der HFA nimmt den von der Bezirksregierung Münster mit Schreiben vom 16.03.2022 erarbeiteten Kompromissvorschlag (Anlage 1) zu den beiden Gedenktafeln aus dem ehemaligen Gymnasium (heute Driland Kolleg), Konrad-Adenauer-Str. 85, zur Kenntnis.

• Auftragsvergaben

Der HFA beschließt die Beauftragung von

• Kanal- und Straßenbauarbeiten (Endausbau Bleeke)
    • Einbau stationärer raumlufttechnischer Anlagen (Viktoriaschule)