Zensus 2022: Erhebungsbeauftragte gesucht

Zensusstichtag ist der 15. Mai 2022. Von diesem Tag an werden im Kreis Borken bei rund 34.000 Personen im Rahmen der sogenannten Haushaltsstichprobe Erhebungen mittels (Online-)Fragebogen vorgenommen. Für die Befragung im Kreis Borken sind rund 350 Erhebungsbeauftragte erforderlich. Diese sammeln vom 15.05.2022 bis 07.08.2022 die Daten für den Zensus. Gesucht werden engagierte und vertrauenswürdige Personen ab 18 Jahren. Sie werden vor den Befragungen geschult und müssen sich verpflichten, das Statistikgeheimnis zu wahren.

Die Erhebungsbeauftragten sind grundsätzlich ehrenamtlich tätig, erhalten allerdings eine Aufwandsentschädigung. Diese wird im Regelfall circa 5 bis 9 Euro pro auskunftspflichtiger Person (je nach Fallkonstellation) betragen. Sonderbereiche werden separat abgerechnet.

Interessierte können sich an die Gemeinde- oder Stadtverwaltung ihres Wohnortes oder an die Erhebungsstelle des Kreises, Tel.: 02861/681-9000, per E-Mail: zensus2022@kreis-borken.de, wenden. Dort erhalten sie weitere Informationen. Die Erhebungsstelle, die von der übrigen Verwaltung getrennt ist, hat inzwischen eine eigene Postadresse: Kreis Borken, Zensus 2022 – Erhebungsstelle, 46320 Borken.

Weitere Informationen des Kreises Borken zum Zensus gibt es im Internet unter: www.kreis-borken.de/zensus2022.