Fällung von Bäumen im Bereich der Evangelischen Stadtkirche

Das Abwasserwerk der Stadt Gronau und die Stadt Gronau planen zusammen seit mehreren Jahren das Großprojekt „Hydraulische Ertüchtigung Hauptsammler Süd-Ost“ in Verbindung mit der Straßenerneuerung Ochtruper Straße von der Gildehauser Straße bis zum Kreisverkehr Ochtruper Straße / Hermann-Ehlers-Straße (L510).

Die Baumaßnahme dient einerseits der hydraulischen Verbesserung des Kanalnetzes und erhöht den Schutz vor Überflutungen bei Starkregenereignissen. Andererseits deckt sie den dringend notwendigen Erneuerungsbedarf für die Fahrbahn, Geh- und Radwege, Versorgungsleitungen und Kanäle in den städtischen Straßenabschnitten.

Die Gesamtmaßnahme ist in vier Abschnitte unterteilt. Der erste, nun anstehende Bauabschnitt umfasst die Straßen- und Kanalbauarbeiten sowie die Verlegung von Versorgungsleitungen um die Evangelische Kirche am Döhrmannplatz, an der Neustraße und Gildehauser Straße.

Im Zuge der Arbeiten an der Evangelischen Kirche werden ab Montag, 28. November, bis Montag, 5. Dezember, insgesamt 26 Bäume entfernt. Es werden acht Kugelahorn umgepflanzt und im Stadtgebiet wiederverwendet. Aufgrund der Arbeiten kann es dort zu Behinderungen oder Teilsperrungen kommen.

Das Abwasserwerk und die Stadt Gronau planen im Mai oder Juni 2023, nach einer öffentlichen Ausschreibung und der Vergabe, mit den Straßen- und Kanalbauarbeiten zu beginnen.