Fridtjof-Nansen-Realschule erhält Fördermittel

Der Fachdienst Gebäude- und Liegenschaftsmanagement der Stadt Gronau lässt derzeit für die Fridtjof-Nansen-Realschule ein bauliches Konzept entwickeln, das über zwei Bauabschnitte angelegt ist und dessen Umsetzung im nächsten Jahr begonnen wird.

Dieses Konzept ist ganzheitlich angelegt und umfasst die bauliche, energetische, und gestalterische Modernisierung des Schulstandortes. In diesem Zuge wird auch das mit der Schule entwickelte neue pädagogische Konzept umgesetzt.

Für einige dabei geplante Maßnahmen an der Gebäudehülle wurde nun eine Zuwendung in Höhe von 1.112.750,00 Euro aus den Fördermitteln des Energie- und Klimafonds (EFK) bewilligt. Damit wurde ein Zuschuss in Höhe von insgesamt 20% der förderfähigen Ausgaben gewährt.

Mit Hilfe der Fördermittel erfolgt unter anderem der Ersteinbau von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und deren Regelungstechnik. Des Weiteren erfolgt der Austausch von Beleuchtung und die Neuerrichtung einer Hackschnitzelheizung (einschließlich Bauwerk), welche mit Heizmaterial aus regionaler, nachhaltiger Produktion künftig die Wärmeversorgung der dann sanierten Schule sicherstellen wird.