KLJB Epe mit dem Heimatpreis ausgezeichnet

Plattdeutsch findet heute zwar noch seinen Raum, insbesondere auf ländlicher Ebene, doch schwindet es immer weiter durch den Generationenwechsel. Mit ganz viel Spaß und Freude vermittelt die KLJB Epe seit vielen Jahren diese alte heimatliche Sprache an die jüngere Generation und bewahrt das sprachliche Erbe. „Dahinter stecken viel Zeit, viel persönlicher Einsatz, viel Engagement. Sie, liebe Mitglieder, kümmern sich um das Bühnenbild, die Besetzung, die Ausstattung, Sie studieren Ihre Rollen ein, lernen Texte und Sie proben, proben, proben…. – und das alles ehrenamtlich“, so Bürgermeister Rainer Doetkotte im Rahmen der Verleihung. Die KLJB fördere durch die Theaterstücke Heimat, Tradition und Gemeinschaft und bereichere zudem das kulturelle Angebot in Gronau und Epe.

Bürgermeister Doetkotte dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz und beglückwünschte ganz herzlich zum Heimatpreis.

Zum Hintergrund: Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Gronau beschloss am 14. September 2022, den mit 5.000 Euro dotierten Heimatpreis 2022 an die KLJB Epe zu vergeben. Die finanziellen Mittel wurden vom Land NRW aus dem Programm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ zur Verfügung gestellt.