Stadt Gronau sucht Klimapat:innen

Mit der Einstellung einer Klimaschutzmanagerin hat die Stadt Gronau erste personelle Voraussetzungen für mehr Klimaschutz vor Ort getroffen. Das im Juni 2022 verabschiedete Klimaschutzkonzept für die Stadt Gronau zeigt den Weg für weitere Bemühungen im Klimaschutz auf.

„Das ist bereits eine gute Basis.“, erläutert Carolin Wicke, Klimaschutzmanagerin der Stadt Gronau. „Allerdings kann es gar nicht genug Unterstützung für den Klimaschutz geben, wenn wir unsere städtischen sowie die überregionalen Klimaziele erreichen möchten. Außerdem ist die lokale Vernetzung, zu der Ehrenamtliche beitragen können, sehr wertvoll“, so Wicke weiter.

Denn: Für den Klimaschutz vor Ort zählt jede helfende Hand. In diesem Sinne beteiligt sich die Stadt Gronau am Projekt „KlikKS“. Das steht für „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen“ und ist ein Projekt der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz (NRW.Energy4Climate). Hierzu sucht die Stadt Gronau Interessierte für ein Ehrenamt im Bereich Klimaschutz, sogenannte „Klimapat:innen“.

Diese Klimapat:innen sind Bürger:innen, die sich gerne mit eigenen Projekten für mehr Klimaschutz vor Ort einsetzen möchten. Hierzu werden sie im Rahmen von Schulungen und Workshops auf ihre Rolle vorbereitet. Die Themen dieser Schulungen beinhalten die Potentiale und Handlungsmöglichkeiten, Förder- und Vermittlungsmöglichkeiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Initiierung, Durchführung und Umsetzung von Kampagnen.

Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt.

Um Interessierten eine genauere Vorstellung von dem zu geben, was sie als Klimapat:innen erwartet, lädt die Stadt Gronau am 10. Januar 2023 um 18:30 Uhr zu einer Infoveranstaltung in das Wirtschaftszentrum, Besprechungsraum (3.OG), Fabrikstraße 3, ein.

In diesem Rahmen können Fragen unverbindlich gestellt werden. Interessierte können sich bis zum 20. Dezember 2022 per E-Mail an klimaschutz@gronau.de anmelden.