Energiesparende Weihnachtsbeleuchtung

Um in der Innenstadt von Gronau und Epe weihnachtliche Stimmung zu verbreiten und dennoch Energie zu sparen, haben der Cityring, die Eper Werbegemeinschaft, das Stadtmarketing und die Stadtverwaltung gemeinsam das diesjährige Beleuchtungs-Konzept angepasst. Dabei soll in Gronau zwar die gesamte Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt, aber nur jede zweite Lichterkette eingeschaltet werden. Zudem wird die Beleuchtungszeit reduziert. Die Beleuchtung wird nicht mehr von 14 Uhr bis 23 Uhr angeschaltet, sondern erst ab 16 Uhr und sofern möglich früher ausgeschaltet. In Epe wird ebenfalls die gesamte Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt. Hier wurden bereits alle Lichterketten etc. auf LED umgestellt, sodass der Stromverbrauch deutlich geringer ist. In Gronau wird die Weihnachtsbeleuchtung im Rahmen der Innenstadtsanierung erneuert bzw. auf LED umgestellt.

Der Weihnachtsmarkt in Epe findet vom 02.12. bis zum 04.12.2022 statt und in Gronau vom 08.12. bis zum 11.12.2022.