Informationsveranstaltung Wegweiser Schule

Nachdem im letzten Jahr die Informationsveranstaltung corona-bedingt abgesagt werden musste, findet die Orientierungshilfe für Eltern nun erstmalig in der Bürgerhalle, Spinnereistraße 20, statt. Die Präsentation und Beratung findet in zwei Zeitabschnitten statt: Die erste Präsentation mit Beratung von 16.00 bis 17.30 Uhr und anschließend nochmals von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr. So haben alle interessierten Eltern die Möglichkeit teilzunehmen.

In der Bürgerhalle bietet sich für alle Eltern von Kindern der 4. Klasse die Gelegenheit, sich über die Bildungswege und Schulabschlüsse an den weiterführenden Schulen in Gronau und Epe zu informieren. Bei diesem neuen Veranstaltungsformat wird allgemein über das Schulsystem in Gronau informiert, zudem stellen sich auch die einzelnen Schulen vor:

• Gesamtschule, Gronau
  • Werner-von-Siemens-Gymnasium, Gronau
  • Fridtjof-Nansen-Realschule, Gronau
  • Euregio-Gesamtschule, Gronau-Epe

Die Schulen stellen sich selbst an eigenen Ständen vor und stehen dort jeweils für alle Fragen zur Verfügung. Des Weiteren steht ein Mitarbeiter der Regionalen Schulberatungsstelle des Kreises Borken für Fragen bereit. Außerdem beantworten städtische Mitarbeiter:innen gerne alle weiteren Themen rund um Busfahrkarten, Beförderungsmöglichkeiten oder auch das Bildungs- und Teilhabepaket bezüglich der Finanzierung von Klassenfahrten.

Auch ein Angebot in mehreren Sprachen wird gestellt. Vor Ort stehen Sprachmittler:innen für Englisch, Russisch, Arabisch und Türkisch zur Verfügung. Weiterhin kann über einen QR-Code ein Erklärvideo in unterschiedlichen Sprachen angeschaut werden.

Fragen zur Veranstaltung selbst können an Frau Fortkamp, 02562 12-305 gerichtet werden. Gerne auch per Mail: s.fortkamp@gronau.de

Wann?

18.11.2022

1. Abschnitt: 16.00 – 17.30 Uhr