Integrationspreis „Gronau verbindet“ – Bewerbung bis zum 30. September möglich

Mit dem Integrationspreis würdigt die Stadt Gronau das Engagement von Bürger:innen, Gruppen und Organisationen, die sich aktiv für die Integration geflüchteter, asylsuchender Menschen oder bereits anerkannter Flüchtlinge einsetzen. Im Fokus stehen dabei unter anderem Initiativen für Jugendliche und Kinder, Musikprojekte, interkulturelle Aktivitäten im Sport, Projekte in der Nachbarschaft oder Projekte und Aktionen in Schulen oder Kindertagesstätten. Ausgezeichnet werden Ideen, die ein innovatives und kreatives Engagement in Gronau widerspiegeln.

Um den Preis können sich Kinder- und Jugendgruppen, Schulklassen, Kirchengemeinden, Bürgerinitiativen, Religionsgemeinschaften, Vereine, Organisationen oder auch Privatpersonen bewerben. Um in die nähere Auswahl zu kommen, müssen die Bewerbungen mit einer ausführlichen Beschreibung der Projekte und Aktionen bis zum 30. September 2022 bei der Stadt Gronau eingegangen sein. Anschrift: Stadt Gronau, Fachdienst 350, Mühlenmathe 41, 48599 Gronau.

Der Integrationsrat entscheidet dann in nichtöffentlicher Sitzung am 05.12.2022 darüber, wem der Preis in diesem Jahr zugesprochen wird. Überreicht wird der Integrationspreis im Rahmen einer Festveranstaltung durch Bürgermeister Rainer Doetkotte. Der mit 900 Euro dotierte Integrationspreis wird seit Ende 2013 vergeben.

Für Rückfragen steht Ahmet Sezer (Integrationsbeauftragter der Stadt Gronau) zur Verfügung: Telefon: 02562 12-214, E-Mail: a.sezer@gronau.de.