Stadtbücherei Gronau: Sommerleseclub 2022 beendet

Mehr als achtzig Teilnehmende hatten sich für die Abschlussveranstaltung des Leseförderungsprojekts qualifiziert und waren als Einzelleser:innen oder als Team geladen. Gefördert wurde das Projektt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie mit Sponsoring-Geldern von der Sparkasse Westmünsterland. Zudem wurde dies mit kostenlosen Bustickets der RVM unterstützt.

151 Personen haben sich zum SommerLeseClub angemeldet, daraus haben sich 51 Teams gebildet und 21 haben als Einzelleser:innen Bücher gelesen und Hörbücher in den Ferien gehört.

Knapp über 100 haben am Ende der Ferien die geforderten Mindestanforderungen von mindestens drei Medien erfüllt. Insgesamt wurden über 200 Bücher und mehr als 30 Hörbücher verschlungen.

Bevor der Film DC League of the Super-Pets gezeigt wurde, fand die mit Spannung erwartete Verleihung der Lese-Oskars und der Medaillen statt, welche von einer unabhängigen vierköpfigen Jury in verschiedenen Kategorien vergeben wurden.

Die diesjährigen Gewinner:

Das schönste Leselogbuch kam von Familie Niehoff, die als Team „Lese-Frösche“ teilnahmen.

Den Oskar für den besten/witzigsten Teamnamen sicherten sich mit „Ohne Lesen kein Gewinn“ die Geschwister Chagarian.

Mutter und Tochter vom Familienteam „Ohana“ sicherten sich den Lese-Oskar in der Kategorie bestes Foto vom schönsten Leseplatz.

Als schönstes Bild einer Lieblingsszene aus dem Buch hat das Familienteam „Leseherzchen“ mit Prinzessin Lillifee gewonnen.

Unter allen Teilnehmenden wurden zum Schluss noch Buchgutscheine der Buchhandlung am Markt und der Buchhandlung Nova in Epe verlost. Den Part der Glücksfee übernahm Gronaus stellvertretende Bürgermeisterin Birgit Tegetmeyer. Gewonnen haben Xavi Pehlivan, Lea Savci und Cassian Weyck sowie Ravza Öget, Mia Schulze Dinkelborg und Ava Wilmanowsky.

Logbücher und Urkunden können ab sofort in der Stadtbücherei Gronau und der Bücherei Epe abgeholt werden.