Treffen mit Gronauer Stiftungen

Bürgermeister Rainer Doetkotte war es wichtig, sich mit den Gronauer Stiftungen einmal an einen gemeinsamen Tisch zu setzen und sich gegenseitig kennenzulernen, auch die Stiftungen untereinander. „Die Arbeit der Stiftungen ist für Gronau und Epe sehr wertvoll und unentbehrlich. Gerade in Zeiten der Ukrainekrise haben wir gemerkt, wie wir mit Hilfe von Stiftungsarbeit schnell zusätzliche Unterstützung erhalten können.“ sagt Bürgermeister Doetkotte. Der Bürgermeister und die Erste Beigeordnete Sandra Cichon bedankten sich zudem für die breite Unterstützung der Stiftungen, gerade für die ehrenamtlich Tätigen in der Stadt Gronau. Ein Ziel des Treffens war es zu schauen, wo auch zukünftig gemeinsame Aktivitäten durchgeführt oder Synergien genutzt werden können.

Der Einladung an den runden Tisch folgten:

• Felizita Söbbeke und Stefan Bürse-Hanning von der Bürgerstiftung Gronau
  • Alexandra Bosch von der Albert-Engbers-Stiftung und Bernhard-Bosch-Stiftung
  • Michael Bleiber von der Diakonischen Stiftung Wittekindshof
  • Marc Behrendt von der Ilse und Johann Hoff-Stiftung
  • Ursula Paganetty und Stefan Nadicksbernd von der Sparkassenstiftung für Gronau
  • Berthold Bonte von der Theo und Gertrud Stenau Stiftung

Die Stiftungsmitglieder stellten in der gemeinsamen Runde mit Leidenschaft die wichtige Arbeit der Stiftungen, wie sie entstanden sind, welche Projekte gefördert werden sowie einzelne Herzensprojekte vor. Dabei wurden unter anderem folgende Bereiche vorgestellt:

Bürgerstiftung Gronau
Die Bürgerstiftung Gronau wurde 2014 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, das bürgerschaftliche Engagement in Gronau zu fördern und zu unterstützen. Das Anliegen der Stiftung ist es, die Mit- und Eigenverantwortung der Bürger zu stärken. Dabei unterstützt sie Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie Bildung, Kreativität, Sport, Gesundheit, Jugend- und Altenpflege, Brauchtum und vieles mehr. Ein aktuelles Projekt ist die Erhaltung der Galerieräumlichkeiten in der Merschstraße 21 in 48599 Gronau-Epe. Hier ist es der Wunsch, vor Ort Raum für Kunst und Kreativität zu schaffen.

Albert-Engbers-Stiftung
Die Albert-Engbers-Stiftung fördert seit fast 45 Jahren Gronauer Musik- und Sportvereine. Dabei werden die Vereine mit allem Notwendigen ausgestattet, wie Notenständer, Tore, Fußbälle oder Noten. Wichtig ist der Stiftung hierbei der Gedanke, dass beide Seiten profitieren. Viele Vereine unterstützen die Stiftung mit Spenden und mit Hilfe der Spenden kann die Stiftung die Vereine wiederum zielgerichtet bei wichtigen Projekten unterstützen.

Bernhard-Bosch-Stiftung
Die Bernhard-Bosch-Stiftung setzt sich seit 25 Jahren „für Kinder und Jugendliche dieser Welt“ ein. Das Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche eine bessere Ausbildung erhalten, bessere Voraussetzungen erlangen oder überhaupt eine Chance bekommen. Neben den zahlreichen Projekten ist dadurch zum Beispiel eine Schule in Mosambik entstanden, die mittlerweile rund 500 Kinder besuchen sowie eine Kindertagesstätte in Berlin-Marzahn, wo dringend weitere Räume für Betreuungen benötigt werden.

Diakonische Stiftung Wittekindshof
Die Diakonische Stiftung Wittekindshof unterstützt seit über 130 Jahren Menschen mit Behinderung, seit 1956 ist sie auch in Gronau vertreten. Daraus hat sich mittlerweile ein vielfältiges Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung und deren Angehörige entwickelt. Das Angebot erstreckt sich von der Frühförderung über Familienzentren und dem Familienunterstützenden Dienst bis hin zur Teilhabe am Arbeitsmarkt. Dank der wertvollen Arbeit zeigt sich heute, wie das Programm gewachsen ist und die Teilhabe an der Gesellschaft und die Integration sehr gut funktionieren.

Ilse und Johann Hoff-Stiftung
Die Ilse und Johann Hoff-Stiftung wurde 2016 gegründet. Die relativ junge Familienstiftung fördert Projekte im sozialen Bereich, rund um das Thema Bildung sowie kulturelle Anliegen. So unterstützte die Stiftung bereits das Jazzfest oder den Gronauer Verein „Menschen in Not“. Die Stiftungsmitglieder werden aber auch gerne selber aktiv und liefen beispielsweise für Spendengelder in 30 Stunden von Gronau nach Düsseldorf. Erstmalig wird auch ein Projekt im Ausland unterstützt: Das Ziel ist es, eine Ausbildungsstätte auf den Philippinen zu errichten.

Sparkassenstiftung für Gronau
Die Sparkasse Westmünsterland hat insgesamt sechs Sparkassenstiftungen, eine davon ist in Gronau und wurde 2004 errichtet. Das Ziel ist es, Jugend- und Altenhilfe sowie kulturelle Zwecke im Stadtgebiet Gronau zu fördern. Dabei werden Projekte im Bereich Kunst, Pflege und Erhaltung von Kulturwerten, Denkmalpflege, Sport uvm. unterstützt. Wichtig ist der Stiftung, dass die Förderung den Gronauer Bürger:innen zugutekommt, um diese maßgeblich zu unterstützen. Eines der zahlreichen Projekte war zuletzt die Anbringung von Defibrillatoren an den Sportstätten, damit diese an möglichst vielen Standorten zu finden sind.

Theo und Gertrud Stenau Stiftung
Die Theo und Gertrud Stenau Stiftung wurde im Jahr 2005 gegründet. Das Ziel der Stiftung war und ist es, in Not geratene Menschen zu fördern. Diese Unterstützung erfolgt nicht nur regional in Gronau und Umgebung, sondern auch überregional. In Gronau wird beispielsweise die Gronauer Tafel unterstützt, der Betreuungsverein aber auch Einzelpersonen. Über Gronau hinaus wurden zum Beispiel die Menschen im Ahrtal, die durch die Flutkatastrophe in Not geraten waren, unterstützt.