Weltkindertag am 20.09.2022

An der Hermann-Löns-Schule, Gildehauser Damm 12, Epe, geht es am Dienstag rund. Zum Weltkindertag sind Aktionen wie Kinderschminken, Shuffleboard, Buttons gestalten, Bastelangebote, Papiertheater, Schatzsuche im Stroh, Stockpferdrennen, Glücksrad, Schlüsselanhänger basteln und vieles mehr geplant. Zudem wird es vor Ort Leckereien wie Popcorn oder Zuckerwatte geben. Die Cafeteria wird dabei von den sechs DRK Kitas aus Gronau und Epe organisiert und betreut.

Ziel des Weltkindertages ist es, die Regierung an ihre Pflicht zu erinnern, Kindern unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe oder Religion ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Außerdem stehen an diesem Tag Spiel und Spaß im Vordergrund, um den Kindern eine schöne Zeit zu bescheren.

Organisiert wir der Weltkindertag in Gronau und epe durch das Bündnis für Familie. Durchgeführt wird dieser durch Frau Hilge (Schulleitung Hermann-Löns-Schule), Frau Willers (Kindertagespflege, Frau Schlamann (Kita Luise, Kita Haus Buterland, Hummel), Herrn Mengelkamp (Kita St. Antonius, Katholisches Familienzentrum), Frau Niehoff (Kita Pusteblume), Frau Hüsing-Hackforth (Kita Regenbogen), Frau Nordholt (Kita St. Josef), Frau Tantor (Kita St. Agatha), Frau Thebelt (Kita Zachäus), Frau Uelsmann (Gemeindecaritas), Herrn Muckelmann (Caritasverband Ahaus-Vreden), Frau Jungnitsch (Kita AWO Spinnereistraße), Frau Ndoja (Kindertagespflege Gronau) und Frau Ricker (Familienbildungsstätte Gronau). Hinzu kommen der Sozialdienst katholischer Frauen, die Polizei, das Jungendzentrum Stop, das Jugendzentrum St. Josef und die Stadtbücherei e.V.

Der Weltkindertag wurde am 21.09.1954 ins Leben gerufen. An diesem Tag fand die 9. Vollversammlung der Vereinten Nationen statt. Diese empfahl ihren Mitgliedstaaten, einen weltweiten Kindertag einzurichten. Damit wurden drei Ziele verfolgt: Einsatz für die Rechte der Kinder, Förderung der Freundschaft unter Kindern und Jugendlichen und einmal im Jahr sollten sich die Regierungen öffentlich verpflichten, die Arbeit des Kinderhilfswerkes der Vereinten Nationen UNICEF zu unterstützen. Die Idee stieß auf breite Zustimmung und der Weltkindertag war geboren. Die Art und Weise der Umsetzung sowie die Wahl eines geeigneten Datums stellte die Generalversammlung den UN Mitgliedstaaten frei. In Deutschland fiel die Wahl auf den 20. September. Heute feiern mehr als 145 Nationen den Weltkindertag.