Kostenlose K + K Musiknacht mit zahlreichen Bands und Kinderprogramm

Kinderprogramm ab 17:30 Uhr

Für die kleinsten Musikfans beginnt die K+K Musiknacht bereits um 17:30 Uhr mit einem bunten Kinderprogramm an der Bürgerhalle. Der Musikclown Gert Thul spielt auf ca. 15 verschiedenen Musikinstrumenten bekannte Lieder aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen. Die Musikschule und das rock’n’popmuseum sind ebenfalls dabei und laden zum Basteln, Tanzen und Musizieren ein. Zusätzlich wird die Jugendfeuerwehr Gronau eine Hüpfburg aufbauen und der DRK-Ortsverein Gronau und Epe wird die Handhabung eines Defibrillators kindgerecht vorstellen.

Musikprogramm ab 20:00 Uhr

Ab 20:00 Uhr wird es dann an allen Ecken und Enden musikalisch. In der Bürgerhalle, Duesmann´s Spinnerei, Cook’n‘Roll sowie auf dem Festplatz präsentieren sich zahlreiche Bands aller Colour. Mit dabei sind z.B. 65 Cadillac, die mit ihrer High Energy Soul Show die verschiedensten Musikgenres hemmungslos aufeinanderprallen lässt. The Jig aus Amsterdam spielen heavy Funk mit einer Rock'n'Roll-Attitüde, kombiniert mit Soul, Afro, Jazz und mehr. Dr. Rattle & Mr. Jive, das sind drei Musiker sowie Schlagzeug, Mundharmonika, Saxophon und Klavier – mehr braucht es nicht für einen Blues so klassisch wie ein Mississippi-Raddampfer. Eine herzliche Atmosphäre fernab jeglicher Bluesklischees und immer mit einem Augenzwinkern: dafür stehen die Delta Boys mit Akustikgitarre und Mundharmonika. The Ragtime Rumours präsentieren energiegeladenen, erfrischenden Oldschool-Ragtime und Gypsyjazz mit Rock'n'Roll-Attitüde. Bei der Bluesberry Band aus Ungarn darf man sich auf kraftvollen Rhythm & Blues, angelehnt an den Sound der Blues Brothers, freuen. Jazzalike mit ihrer einzigartigen Besetzung von vier Bläsern und einer Percussion-Gruppe kommen mit ganz viel Energie aus den Niederlanden und haben nur ein Ziel: die Party zu rocken! Die Euregio Bigband gehört zu den renommiertesten Bigbands im Münsterland und präsentiert neben Latin-Themen und modernen Arrangements vor allem klassischen Swing. Seit etwa 40 Jahren ist Het Stroat Ensemble als mobile Partybigband mit etwa 25 Musikern und ihrem kultigen Retro-Tourbus unterwegs, am 28.04. machen sie bereits an 19:00 Station an der Bürgerhalle. Die Kraków Street Band aus Polen begeistert mit ihrem einzigartigen Sound, der zwischen modernem Folk, Jazz und Blues balanciert. Traditionell wird es mit der Papa Dré Jazzband, sie erinnert an den Jazzsound aus den glorreichen Jahren 1925 – 1950 und zeichnet sich durch feine Arrangements und überraschende Soli aus.

Besucher aus den Städten und Gemeinden entlang der Bahnlinie Münster Gronau können aufgrund eines zusätzlichen Angebotes der Deutschen Bahn ab 1:18 Uhr am Samstagmorgen vom nebenan liegenden Bahnhof Gronau aus mit einem Sonderzug die Heimreise antreten.

Es dürfte also alles angerichtet sein für einen großartigen musikalischen Abend, der die gesamte musikalische Bandbreite des Jazzfestes Gronau präsentiert.

Weitere Informationen gibt es unter www.jazzfest.de