Lindenberg und bunte Malereien

Seit Dienstag ist unsere Stadt bunter, denn Schüler:innen aus verschiedenen Schulen in Gronau und Epe haben Platten bemalt und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Die Bilder sind auf Gronau und Epe bezogen und stellen zum Beispiel Udo Lindeberg oder den Wasserturm dar. Außerdem werden mit den Bildern auch auf Themen wie die schmelzenden Pole oder Erderwärmung hingewiesen.

Die Bilder stehen am Kurt-Schumacher-Platz am Zaun der Baustelle und sollen dazu dienen diese für einige Zeit zu verschönern, so die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Katharina Vater.  Auch unser Bürgermeister Rainer Doetkotte war dort und freute sich über die „Outdoor-Kunstinstallation“.

Alina Epping, Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung und Organisatorin dieses Projekts, erzählte: „Jede Schule hat neun Platten bekommen und alle durften bemalt werden. Acht Platten sind rundherum um das Hertie-Areal aufgestellt worden und die neunte Platte ist die Wettbewerbsplatte, welche oben auf dem Kurti stehen. Da können die Besucher dann durch das Scannen eines QR Codes für ihr Lieblingsbild abstimmen. Der Gewinn ist ein 100,00 € Stadtgutschein.“ Dazu sagte sie: „Bunt und fröhlich ist die Hauptsache, wenn möglich mit Bezug zu Gronau.“

Diese Werke dürfen von allen besucht und angeschaut werden. Kommen Sie gerne vorbei und betrachten Sie die Kreativität der Schüler aus Gronau.

Dieser Pressebericht wurde von der Schulpraktikantin Sofia Rempening geschrieben.

Weitere Fotos:

Man sieht den Bürgermeister, der einen QR-Code für einen Kunstwettbewerb scannt

Kunstprojekt an der Hertie-Grube zeigt eine Gitarre inmitten von Blumen und Natur

Kunstprojekt an der Hertie-Grube zeigt Udo Lindenberg an den Wasserturm gelehnt mit einer Gitarre
Kunstprojekt an der Hertie-Grube zeigt Udo Lindenberg mit einem Schneemann
Auf den Holzplatten ist der Planet Erde in verschiedenen Variationen gemalt
Kunstprojekt an der Hertie-Grube zeigt Udo Lindenberg an einen herbstlichen Baum gelehnt
Kunstprojekt an der Hertie-Grube stellt Udo Lindenberg am Wasserturm und eine Musiknote in einem bunten Kreis dar
Hier sieht man viele unterschiedliche Bilder vom Planeten Erde mit Feuer, welche die Erderwärmung darstellt
Kunstprojekt an der Hertie-Grube zeigt Dinkie neben einem Schiff
Der Bürgermeister steht vor einem Bild des Wasserturms und der kath. Kirche in Gronau
Der Bürgermeister steht vor dem Kunstprojekt mit Katharina Vater und Alina Epping von der Wirtschaftsförderung