Neue Sitzgelegenheiten für mehr Aufenthaltsqualität

Die Stadt Gronau hat gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Gronau die modernen Elemente erworben. Sie bieten nicht nur Plätze zum Ausruhen und Entspannen. Mit den integrierten Grünelementen sind sie ein echter Hingucker und tragen dazu bei, dass die Innenstadt noch grüner wird.

Die Bepflanzung wird in den kommenden Wochen durch die Mitarbeiter:inne der Zentralen Bau- und Umweltdienste erfolgen. Die Sitzmöbel und die Bepflanzung sind über das landeseigene „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren“ bezuschusst worden. Gronau und Epe gehören zu den 91 Städten und Gemeinden im Land, die eine Förderung erhalten haben. Zu den Förderbausteinen gehören unter anderem Vierfügungsfonds zur Anmietung von Ladenlokalen, der Anstoß eines Zentrenmanagements und Schaffung von Innenstadtqualitäten. Als eine der ersten Maßnahmen zur Schaffung von Aufenthaltsqualitäten sind die neuen Innenstadtmöbel von der Zimmerei Aulenkamp angefertigt worden.

„Wir möchten hiermit kurzfristig wichtige und notwendige Impulse in der Innenstadt setzen, um nachhaltige Aktionen für die Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende zu schaffen.“, erklärt Bürgermeister Doetkotte. Gemeinsam mit dem Stadtmarketing hat sich die Wirtschaftsförderung geeignete Standorte angeschaut. „Den Standort auf dem Kurt-Schuhmacher-Platz eignet sich gut, um die Besucher der Innenstadt durch die Schulstraße zu locken. Auch im Zuge mit dem kommenden Hertie-Kunstprojekt ist der Standort eine ideale Wahl“, ergänzt Alina Epping, zuständige Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung Gronau. Auch der Cityring zeigt sich über den Zuwachs in der Innenstadt sehr erfreut.

Der Förderungszeitraum läuft noch bis Ende 2023.

Die Sitzgelegenheiten in der Schweringstraße.