Niederländisch-Kurs für Gronauer Ratsmitglieder

Aufgrund des Beschlusses hat die Stadtverwaltung Gronau in Kooperation mit der VHS einen Niederländisch-Kurs organisiert. Und seit Dienstag, 18.04.2023, werden zunächst 10 Einheiten à 1,5 Stunden von einer niederländischen Dozentin durchgeführt. Neben der Vermittlung von Grundkenntnissen steht hier die Überwindung von Sprachbarrieren in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Vordergrund. Im Vordergrund stehen hier vor allem fachspezifische Wörter und Redewendungen aus der kommunalen Zusammenarbeit.

Insgesamt haben sich 12 Ratsmitglieder angemeldet. Die Lernbücher werden zur Verfügung gestellt und die Teilnahme ist für die Ratsmitglieder kostenlos.

Hintergrund:

Die Stadt Gronau und die Gemeente Enschede haben am 12.01.2023 einen „Letter of Intent“ für eine engere und intensivere Zusammenarbeit unterschrieben. Der Sprachkurs bietet eine Möglichkeit, Sprachbarrieren zwischen Kolleg:innen aus den beiden Gemeinden zu überwinden und die Kommunikation zu stärken.