Dreiländersee mit Fotorahmen

Gestern wurde der überdimensionale Fotorahmen am Dreiländersee feierlich eingeweiht. Bürgermeister Rainer Doetkotte, Daniela Glimm-Lütkewelle vom Kreis Borken, Michael Kösters von der Regionalagentur Münsterland e.V. sowie Thomas Albers (Kulturbüro Gronau GmbH) und Katharina Terhan vom Stadtmarketing Gronau waren dabei. Die Stadt Gronau hat im Rahmen des Schlösser- und Burgenprojekt die Möglichkeit erhalten, im Stadtgebiet zwei Fotorahmen aufzustellen. Der Rahmen soll Touristen, Gäste und Bürger:innen dazu animieren, an dieser Stelle Fotos mit wunderschönen Motiven vom Dreiländersee zu machen.
Unabhängig von der Perspektive, geht der Blick auch immer in Richtung Niederlande. In Gronau steht ein zweiter Fotorahmen mit einem tollen Ausblick auf das rock’n’popmuseum. „Diese Rahmen wirken wie ein Wechselrahmen“, sagt Bürgermeister Doetkotte „der immer wieder neue Perspektiven einfängt“.

Die Fotorahmen sind Bestandteil des EFRE- Förderprojektes Projektes (Europäische Fonds für regionale Entwicklung) „Schlösser und Burgenregion Münsterland“. Das Hauptziel ist neben der Verbesserung der Aufenthaltsqualität im ganzen Münsterland auch die Stärkung des Münsterlandes als Radregion sowie der Schlösser- und Burgenregion. Neben den Fotorahmen sind im gesamten Münsterland weitere Objekte in verschiedenen Designs aufgestellt, wie zum Beispiel Tisch-Bank-Kombinationen oder Wellenliegen. Sie sollen zu einer Wiedererkennbarkeit der Region beitragen.

Finanziert wird die Aktion durch das EFRE-Projekt (Europäische Fonds für regionale Entwicklung), das durch den Münsterland e.V., die vier Kreise des Münsterlandes sowie die Stadt Münster im Rahmen der Regionale 2016 initiiert wurde, erklärt Michael Kösters von Münsterland e.V.
Das Schlösser- und Burgenprojekt ist ein Beispiel dafür, wie Fördergelder der Europäischen Union konkret vor Ort verwendet werden, so Daniela Glimm-Lütkewelle (Kreis Borken).