Sperrmüllabfuhr ab dem 31. August 2023

Die einmal jährliche stattfindende Abholung des Sperrmülls findet in diesem Jahr vom 31. August bis zum 15. September 2023 statt. Die Termine für Ihren Tourenbereich finden Sie im Abfallkalender 2023.

Für die postalische Anmeldung kann die gelbe Sperrmüllkarte verwendet werden. Diese gelben Sperrmüllkarten sind im Rathaus-Service Gronau (Neustraße 31) und im Rathaus-Service Epe (Agathastraße 39) sowie in der Allgemeinen Bauverwaltung (Grünstiege 64) während der Öffnungszeiten erhältlich.

Darüber hinaus kann die Sperrgutabholung auch direkt bei der Firma Stenau angemeldet werden:

Die Anmeldungen müssen mindestens drei Werktage vor dem Abholtermin bei der Firma Stenau in Ahaus vorliegen.

Zum Sperrmüll gehören zum Beispiel sperrige Abfälle, wie Matratzen, Betten, Sofas, Möbel. Große Haushaltsgeräte, wie zum Beispiel Waschmaschinen, Fernseher, Herde und Kühlgeräte müssen bei der Anmeldung angegeben werden. Auch die ungefähre Art und Anzahl der abzuholenden Gegenstände sind anzugeben.

Wichtig:  Gegenstände, wie Auto- und Motorradteile, Hausmüll oder Baum- und Heckenschnitt gehören NICHT zum Sperrmüll.

Eine Liste der Gegenstände, die zum Sperrmüll zählen bzw. nicht dazu zählen, ist auf www.gronau.de/abfallberatung einzusehen.

Hinweis: Alternativ können Bürger:innen ihren Sperrmüll auch ganzjährig am Wertstoffhof anliefern.

Ab dem 01. Januar 2024 wird es einen neuen Service geben: Abholung nach Vereinbarung.

Die Vorteile des neuen Service auf einen Blick:

• Bürger:innen haben die Möglichkeit nach individuellen Bedarf eine Abholung ihres Sperrmülls zu melden.
  • Es kann flexibler auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Büger:innen reagiert werden.

Für den ab dem 01. Januar 2024 gültigen neuen Service ist zu beachten, dass die Sperrmüllsammlung angemeldet werden muss. Weitere Informationen folgen.