Das Weihnachtskonzert des Ev. Posaunenchors und Spielmannszuges der Erlöserkirche fand am 2. Advent in der Grote Kerk in Epe (NL) statt

Mit dem Projekt „Weihnachtliche Botschaft in unsere Partnerstadt Epe (NL)“ sicherte sich der Ev. Posaunenchor und Spielmannszug der Erlöserkirche im November den Heimatpreis 2023. Am Wochenende leisteten die Musiker:innen mit ihrem Weihnachtskonzert auch einen wichtigen Beitrag zum Kulturangebot der Stadt Gronau und zur Intensivierung der freundschaftlichen Beziehungen zu Epe.

In Kooperation mit der Stadt Gronau hatte der Posaunenchor die Fahrt organisiert. In zwei Bussen ging es am frühen Sonntagmorgen in die Partnerstadt Epe. Neben Bürgermeister Rainer Doetkotte, einigen Ratsmitgliedern und Personen, die das Konzert besuchen und Epe kennenlernen wollten sowie den rund 40 Musiker:innen durfte natürlich auch das komplette Equipment des Posaunenchors nicht fehlen

Beim Empfang im Eper Rathaus durch Bürgermeister Tom Horn betonte Gronaus Bürgermeister einmal mehr, dass das Band der Verbundenheit mit der Partnerstadt bereits seit 45 Jahren bestehe und auch weiterhin eng gepflegt würde. Im Anschluss nutzten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit des Besuches des wunderschönen Kasteel Cannenburgh samt Weihnachtsmarkt oder des Veluws Streekmuseums Hagedoorns Plaatse, in dem Heimatgeschichte zum Anfassen nah war.

Um 15.30 Uhr folgte mit dem Weihnachtskonzert des Ev. Posaunenchors und Spielmannszuges der Erlöserkirche in der Grote Kerk der akustische Ohrenschmaus und Höhepunkt der Fahrt. Tosender Beifall war dem renommierten Orchester gewiss. Ehe es zurück nach Gronau ging, hieß es Abschied nehmen von den niederländischen Nachbarn. Doch diese freuen sich jetzt schon auf ein Wiedersehen am kommenden Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt in Gronau.