Attraktivierung Dreiländersee schreitet voran

In Workshops haben sich zahlreiche Beteiligte 2018 Gedanken über die Entwicklung des Drilandsees gemacht. Mit dem Startschuss für das Badehaus im Herbst vergangenen Jahres wurde der erste Schritt getan. Nun folgt mit der Umsetzung der Freiraumplanung der nächste Schritt:
Für die „Wiesenlandschaft“ hatte der Workshop am 26.04.2018 einstimmig die Empfehlung gegeben, die vom Büro Schonhoff vorgeschlagene Schneise durch den Hügel mit Blick auf den See weiter zu verfolgen. Diese Planung ist dann im Rahmen der nächsten Planungsstufen verfeinert und vom Rat im Gesamtkonzept am 19.09.2018 auf den Weg gebracht worden. Gleichzeitig hat der Rat den Auftrag gegeben, die Bauabschnitte 1 bis 4 umzusetzen.
Zuletzt hatte der Ausschuss für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz am 18.08.2022 die Oberflächenbeläge für die Promenade und die Ausführungsplanung für die beiden ersten Bauabschnitte freigegeben.

In seiner gestrigen Sitzung hat der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Gronau dazu den Auftrag für die Erstellung der Schneise erteilt.  Soweit für die Schneise erforderlich, wird der Hügel abgetragen. Die notwendigen Erd- und Tiefbauarbeiten einschließlich der Entsorgung wurden in Auftrag gegeben, da der Boden mit Bauschutt durchsetzt ist. Das Material stammt offensichtlich aus der Innenstadtsanierung der 60er Jahre.
Da ein Teil der betroffenen Flächen zukünftig der neuen Gastronomie am Dreiländersee dient, werden von dort aus auch die darauf entfallenden Kosten übernommen. Nach Abschluss der Arbeiten steht der Erteilung der Baugenehmigung nichts mehr im Wege, so dass es auch dort zügig weiter geht. Die Stadt Gronau hat schon 2021 nach entsprechenden Gremienbeschlüssen das Grundstück verkauft.

Ab der 6. Kalenderwoche beginnen die Erdarbeiten am Hügel des Dreiländersees. Die Arbeiten werden je nach Witterung bis zum Ende der 11. Kalenderwoche abgeschlossen sein.

In dieser Zeit, wird ein Teil der Gehwegroute um den Dreiländersee dem Fußgänger nicht zur Verfügung stehen. Eine passende Umleitung ist ausgeschildert.

Lageplan vom Dreiländersee