Informationsaustausch mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge im „Haus der Begegnung“

Der für den Kreis Borken zuständige Regionalkoordinator Integration des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Herr Michael Sternberg kam am letztem Freitag zu einem Austauschgespräch nach Gronau. Herr Sternberg informierte die Mitarbeitenden aus den Teams Integration und Leistungsgewährung, den Integrationsbeauftragten, den Leiter des Fachdienst Soziales (alle Stadt Gronau) sowie die zuständige Mitarbeiterin des Projektes „Kommunales Integrationsmanagement“ (DRK im Kreis Borken) über die aktuelle Entwicklung der Fluchtbewegung nach Deutschland.

Herr Sternberg berichtete unter anderem über den aktuellen Anstieg der Asylanträge; wurden im Januar 2022 rund 14.000 Anträge auf Schutz gestellt, waren es im Januar 2023 bereits 29.000. Dieser Trend ist seit dem Sommer 2022 festzustellen und könnte alle beteiligten Stellen im Jahr 2023 vor größere Herausforderungen stellen. Bei diesen Zahlen sei zudem zu berücksichtigen, dass Geflüchtete aus der Ukraine keinen Asylantrag stellen müssen und folglich in dieser Statistik nicht berücksichtigt werden. Ferner wurde über Integrationsmaßnahmen berichtet, insbesondere über Integrationskurse. Obgleich bereits zehn Kurse in Gronau laufen stehen weiterhin knapp 70 Personen auf den Wartelisten. Das BAMF hat daher die Finanzierung von drei zusätzlichen Dozent:innen ermöglicht, sodass zusätzliche Kurse demnächst starten können.

Neben dem Zahlenwerk wurde sich auch zu fachlichen Fragen auf der Arbeitsebene ausgetauscht.