LEADER: Online-Veranstaltung zum Regionalbudget

Seit 2022 ist Gronau Mitglied der LEADER-Region Westmünsterland (WML), zu der auch Ahaus, Heek, Ledgen und Schöppingen gehören. Hiermit stehen insgesamt rund 2,7 Mio. Euro zur Verfügung, um Ideen und Projekte umzusetzen, die die Region voranbringen. Neben großen Maßnahmen sollen vor allem Vereine, Einrichtungen und Initiativen in der Region ganz gezielt gefördert werden. Hierfür wurde mit einem Teil der Gelder das sogenannte Regionalbudget eingerichtet.

Das Regionalbudget ist auf Maßnahmen ausgerichtet, die nicht mehr als 20.000 Euro kosten und kurzfristig umsetzbar sind. Für die Förderperiode 2023 heißt das, dass die Projekte bis Mitte November umzusetzen sind. Die Förderung beläuft sich dabei auf bis zu 80%. Wie üblich bei öffentlichen Fördermitteln, muss hierfür zunächst ein Antrag gestellt werden. Die Frist für die Abgabe der Anträge läuft vom 01. bis zum 31. März. Nach Bewilligung kann dann mit der Umsetzung begonnen werden.

Hinweis: Das Regionalbudget ist noch nicht final vom Land beschlossen, daher sind alle Informationen noch mit einer gewissen Zurückhaltung zu genießen.

Interessierte sollten sich von dem Formular nicht abschrecken lassen. Das Regionalmanagement steht jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und hilft bei allen Fragen rund um die Förderung. Zudem findet am 13.02.2023 um 19.00 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung über Zoom statt. Hier kann sich jeder einwählen, der sich weiter informieren möchte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Interesse hat, kann sich direkt über diesen Link einwählen oder nutzt die entsprechenden Zugangsdaten (Meeting-ID: 852 1651 9678, Kenncode: 260 415).

Weitere Informationen zur Veranstaltung und rund um die LEADER-Region WML, finden Sie auf der offiziellen Homepage

Ansprechpersonen:

Regionalmanagement:

Planinvent – Büro für räumliche Planung

Alter Steinweg 22-24

Tel.: 0251 48 400 – 19 (Dominik Olbrich)

Tel.: 0251 48 400 – 18 (Frank Bröckling)

Fax.: 0251 48 400 – 24

E-Mail: regionalmanagement@leader-wml.de