Offizielle Einweihung der „Allee des Friedens und der Freiheit“

Direkt neben dem Sportplatz im Stadtpark wird am nächsten Freitag (24. Februar) um 14 Uhr die „Allee des Friedens und der Freiheit“ eingeweiht.

Auf Antrag des Deutsch-Osteuropäischen Integrationsvereins für Kultur, Wirtschaft und Sport e.V. (DOIV) hat der Haupt- und Finanzausschuss die Errichtung der Allee befürwortet. Der Ausschuss für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz stimmte dem Antrag zu und beschloss am 18. August 2022 die Errichtung einer „Allee des Friedens und der Freiheit“. Der DOIV hat den Erwerb der 12 Bäume finanziert.

Am 24.02.2023 wird diese Allee nun offiziell eingeweiht. Das Programm sieht neben dem Grußwort des Bürgermeisters Rainer Doetkotte auch Ansprachen von Vertreter:innen des DOIV vor. Die Einsegnung der Allee wird durch die evangelische, katholische und orthodoxe Kirche vorgenommen. Mit beteiligt sind auch Schulen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Nach dem Abschlusswort des Bürgermeisters soll eine Menschenkette gebildet werden – als Symbol für Frieden und Freiheit.

Alle Interessierten sind sehr herzlich zu dieser öffentlichen Veranstaltung eingeladen.