Verleihung des Integrationspreises 2022 an den Verein Grenzenlos e.V.

Der Verein Grenzenlos e.V. wurde 2020 gegründet, um die große Vielfalt der Menschen in Gronau zu würdigen. Der Verein betreibt das Café Grenzenlos am Kurt-Schumacher-Platz 6 in Gronau, welches durch ehrenamtlichen Einsatz saniert und eingerichtet werden konnte. Durch diesen Einsatz vor Ort wurde ein Raum geschaffen für Begegnungen, Austausch und Freundschaften. Im Café Grenzenlos werden zudem regelmäßig zahlreiche Veranstaltungen angeboten, wie Ausstellungen, Veranstaltungsreihen, Kreativwettbewerbe, Familientage, Spieletreffs, Musikabende und vieles mehr. Alle sind immer herzlich willkommen. Im Café Grenzenlos bringt der Verein Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Schichten und Altersgruppen zusammen. So besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen des interkulturellen Begegnungscafés auszutauschen, zu informieren und die Sprache zu fördern. Das Café ist nicht nur ein Treffpunkt, sondern auch ein Versammlungsort mitten im Zentrum der Stadt.

Für das grenzenlose Engagement wurde der Verein Grenzenlos e.V. nun am Freitag, 24.02.2023, mit dem Integrationspreis 2022 der Stadt Gronau ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand im Café Grenzenlos am Kurt-Schumacher-Platz statt. Nach einer Tanzvorführung und musikalischen Einlagen wurde der Integrationspreis durch Bürgermeister Rainer Doetkotte übergeben. „Der Verein Grenzenlos und alle Akteure, die seine Arbeit bereichern und unterstützen, leisten einen wichtigen Beitrag für ein friedvolles, gleichberechtigtes Miteinander, für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Für dieses herausragende ehrenamtliche Engagement bedanke ich mich im Namen der Stadt Gronau und persönlich sehr herzlich. Und ich freue mich, dass der Integrationsrat entschieden hat, den Integrationspreis 2022 an den Verein Grenzenlos zu verleihen.“ freut sich Bürgermeister Rainer Doetkotte.