Enthüllung des Schildes „An der Synagoge“

Den Antrag zur Benennung des Platzes „An der Synagoge“ haben der Förderkreis Alte Synagoge sowie der Heimatverein Epe gestellt. Der Fachausschuss sowie der Rat sind diesem Antrag im Oktober 2022 einstimmig gefolgt. Am Freitag, 27.01.2023, haben der Bürgermeister Rainer Doetkotte und der 2. Vorsitzender des Förderkreises Alte Synagoge Rudolf Nacke das Straßenschild offiziell enthüllt. „Ich freue mich, dass wir gemeinsam das neu aufgestellte Schild enthüllen durften. Wir machen damit den wichtigen Bezug zur örtlichen jüdischen Geschichte deutlich und festigen diesen Begriff in unserer Stadt.“ sagt der Bürgermeister.

Der 27. Januar, der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, wurde bewusst gewählt. Alle Beteiligten der Zusammenkunft gedachten den Opfern nationalsozialistischer Herrschaft und setzten ein Zeichen für Toleranz und Frieden. Der Platz stellt nun einen dauerhaften Ort der Erinnerung dar.

Das enthüllte Straßenschild an der Synagoge.