Ministerin Scharrenbach übergibt Förderbescheid für 3. Bauabschnitt

Am Montag, 10.07.2023, kam die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach, nach Gronau, um den Förderbescheid aus dem Förderprogramm „STEP 2023“ zu übergeben.

Nach einem Rundgang durch die Gronauer Innenstadt und der Besichtigung der einzelnen Bauabschnitte überreichte Ministerin Scharrenbach den Förderbescheid für den 3. Bauabschnitt an Bürgermeister Rainer Doetkotte.

Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen: „Leben in Gronau findet INNENstadt: Mit rund 2,6 Millionen Euro aus der Städtebauförderung 2023 stellt Gronau seine Innenstadt für die Zukunft auf. Der Einzelhandel wird zunehmend durch die hohe Inflation belastet: Die Menschen halten ihr Geld zusammen. Gerade in dieser herausfordernden Zeit baut Gronau an seiner Innenstadt von Morgen weiter: Durch Aufwertung der Fußgängerzone und Beseitigung von Leerstand wird die Aufenthaltsqualität gesteigert. Mit der Städtebauförderung entwickeln das Land Nordrhein-Westfalen und der Bund die Innenstädte zusammen mit den Kommunen in Nordrhein-Westfalen zu den Marktplätzen des 21. Jahrhunderts. Auf geht es in den dritten Bauabschnitt – und das Gute: Die Zahl 3 steht für Glück und Erfolg und genau das wünscht die Landesregierung Nordrhein-Westfalen.“

„Bereits nach der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts war erkennbar, wie sich die Innenstadt positiv durch die Sanierung verändern wird. Ich freue mich, dass wir für den dritten Bauabschnitt rund um das zukünftige Historische Rathaus eine Förderzusage erhalten haben. Die gesamte Sanierung ist ein wichtiger Schritt und sorgt für eine deutliche Aufwertung und mehr Lebensqualität in der Innenstadt.“ freut sich Bürgermeister Doetkotte.

Hintergrund:
Die Gronauer Innenstadt wird komplett saniert. Der 1. Bauabschnitt wurde bereits vollständig fertiggestellt und mit dem 2. Bauabschnitt (rund um die St. Antonius Kirche) im März 2022 begonnen. Dieser Bauabschnitt wird im Sommer 2023 beendet sein.

Im Anschluss beginnt der 3. Bauabschnitt, welcher die Bereiche Bahnhofstraße, Theodor-Heuss-Platz und Enscheder Straße betreffen wird. In der Bahnhofstraße wird die Pflasterung an die des 1. und 2. Bauabschnitts angepasst, um die Wegebeziehung in die Fußgängerzone zu stärken. Dies bedeutet, dass neben dem Klinkerpflaster auch das in den ersten beiden Abschnitten gewählte Natursteinpflaster und die entsprechende Möblierung (Fahrradabstellanlagen, Beleuchtung) etc. eingebaut wird. Des Weiteren werden Gingko-Bäume gepflanzt und Pflanzflächen mit Sitzgelegenheiten entstehen.

Ein weiterer Bereich ist der Neubau des Historischen Rathauses. Die bauliche Umsetzung wurde vom Rat in der Sitzung am 10.05.2023 bereits beschlossen. Neben der Nutzung als Verwaltungsstandort steht dort zukünftig eine Ausstellungsfläche für das Drilandmuseum sowie ein multifunktionaler Bürgersaal für wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen ebenso zur Verfügung wie für die museumspädagogische Arbeit.