Restmüllbehälter: Änderungen ab 01.01.2024

Die Stadt Gronau führt zum 01.01.2024 ein neues System für die Abfuhr der Restmüllbehälter ein. Bisher stehen die Restmüllbehälter im Eigentum der Bürger:innen. In Zukunft werden die Restmüllbehälter von der Stadt gestellt. Diese neuen Restmüllbehälter sind mit einem „Chip“ (Transponder) ausgestattet. Der Chip besitzt ein Identifikationssystem. Mit Hilfe dieses Systems können die Abfallbehälter eindeutig einem Grundstück zugeordnet werden. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass nur angemeldete Behälter geleert werden.

Des Weiteren ändert sich zum 01.01.2024 der Rhythmus bei den Abfuhren der Restmüllbehälter. Dieser wird von einer 2-wöchentlichen Leerung auf eine 4-wöchentlichen Leerung umgestellt. Mit der Reduzierung der Anzahl der Leerungen wird CO2 eingespart.

Ziel ist es, ausreichende Größen für die 4-wöchige Leerung anzubieten. Folgende Größen stehen für die Restmüllbehälter zur Verfügung:

• 80l
  • 120l
  • 240l
  • 1.100l

Ausgeteilt werden die neuen Behälter im Dezember 2023. Für die alten Behälter werden zu gegebener Zeit Abholtermine bereitgestellt.

Für weitere Auskünfte steht der Fachdienst Allgemeine Bauverwaltung der Stadt Gronau zur Verfügung: Telefon: 02562 12-422. Hier gibt es weitere Informationen.