Ausweispapiere rechtzeitig vor den Ferien beantragen

Aus gutem Grund: Häufig bemerkt man erst, dass Personalausweis oder Reisepass abgelaufen sind, wenn sie dringend benötigt werden. Diese Dokumente können jedoch nicht einfach verlängert, sondern müssen neu beantragt werden. Manche Länder erlauben die Einreise nur mit einem gültigen Reisepass oder verlangen für diesen gar eine Rest-Gültigkeit von mehreren Monaten. Der Rathaus-Service empfiehlt daher allen Reisewilligen, frühzeitig zu prüfen, welche Dokumente für die jeweilige Reise benötigt werden, und ob diese Papiere noch die gegebenenfalls erforderliche Gültigkeitsdauer besitzen.

Reisepässe und Personalausweise können beim Rathaus-Service Gronau, Neustraße 31 und Rathaus-Service Epe, Agathastraße 39 beantragt werden. Zur Überprüfung der Identität und der Unterschrift ist das persönliche Erscheinen zwingend erforderlich. Mitzubringen sind:

• ein biometrisches Lichtbild (nicht älter als 6 Monate)
  • der alte Ausweis oder Pass
  • sowie die letzte Personenstandsurkunde.

Weitere Details zur Beantragung von Ausweisdokumenten können hier entnommen werden.

Die Produktionszeit der Bundesdruckerei in Berlin beträgt bei Personalausweisen zurzeit etwa drei Wochen und bei Reisepässen etwa drei bis sechs Wochen. In dringenden Fällen besteht für Reisepässe die Möglichkeit einer Express-Bestellung, wodurch die Bearbeitungszeit auf vier Arbeitstage verkürzt werden kann. Fällig wird hierfür jedoch eine zusätzliche Gebühr. Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt die Stadt Gronau eine vorherige Terminreservierung.

Ob für das Reiseziel ein Reisepass (oder ein Visum) benötigt wird oder ob der Personalausweis ausreicht, können Interessierte auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes unter www.auswaertiges-amt.de erfahren.