Betrieb städtischer Schulmensen an weiterführenden Schulen neu vergeben

Dies bedeutet, dass das Schulessen ab dem 01.08.2023 neu vergeben und zum Einzelpreis von 5,30 Euro/Portion und zum Abonnementpreis von 5,15 Euro/Portion erhältlich ist.

Zuvor wurde im Ausschuss für Schule, Bildung und Kultur am 17.11.2022 eine entsprechende Leistungsvereinbarung für die Verpachtung und den Betrieb der städtischen Schulmensen vorgestellt und beschlossen. Unter anderem waren die Vorgaben:

• Dass die Speisenangebote in Bezug auf Menge, Lebensmittelbstandteile und Darreichungsformen, dem Alter (und den Vorlieben) der Kinder entsprechen,
  • Vitaminreich / fleisch-, salz- und zuckerarm gekocht wird,
  • regionale Produkte einbezogen werden,
  • religiöse Anpassungserfordernisse berücksichtigt werden,
  • und auf potentielle Lebensmittelunverträglichkeiten eingegangen wird.

Die Ausschreibung wurde am 15.02.2023 dann in Form einer EU-weiten öffentlichen Ausschreibung veröffentlicht und bis zum 21.03.2023 konnten entsprechende Angebote abgegeben werden. Im Anschluss wurden die Angebote ausgewertet und dem Rat der Stadt Gronau vorgestellt.