Interkulturelle Wochen 2023 in Gronau

Anlässlich der diesjährigen interkulturellen Wochen, trafen sich am Dienstag den 30. Juni 2023 rund 20 Vertreter des Gronauer Netzwerk Migration, um die bevorstehenden interkulturellen Wochen zu planen. Unter dem diesjährigen Motto „Neue Räume schaffen, öffnen, zeigen – und auch fordern, schützen und verteidigen“ wird die Stadt Gronau ihre kulturelle Vielfalt zeigen und mit vielen Aktionen zum Mitmachen einladen.
In diesem Jahr liegt der Fokus auf den Räumen, in denen Begegnungen und Austausch stattfinden. Geplant ist, wie in den vergangenen Jahren, eine bunte Palette von Veranstaltungen, Ausstellungen, Filmvorführungen, Podiumsdiskussionen und ein interkulturelles Musikfest. Konkret wurden einige Veranstaltungen bereits geplant. Darunter ein Vortrag von Prof. Mouhanad Khorchide „Nicht mein Islam! - Wie viel Allah steckt im heutigen Islam?  - Eine kritische Auseinandersetzung mit dem konservativen Islam“ im Driland-Kolleg sowie ein Tagesausflug in die Bundeskunsthalle in Bonn. Dort wird die Ausstellung „Wer wir sind – Fragen an ein Einwanderungsland“ besichtigt.  Sie beschäftigt sich mit Deutschlands Rolle als Einwanderungsland und seinen gesellschaftlichen Strukturen.

Das GroNet nutzte bei dieser Gelegenheit die Möglichkeit, sich bei Norbert Lüttmann vom Kommunalen Integrationszentrum Borken, der Ende des Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wird, für die langjährige Unterstützung zu bedanken.

Hier finden Sie das Integrationskonzept.