Neue Räumlichkeiten für das Team Integration

Die Stadt Gronau hat zu Beginn des Jahres 2022 den Aufgabenbereich „Flüchtlingsbetreuung“ von der Chance gGmbH übernommen. Anfangs waren drei Personen in dem Bereich tätig, jedoch wurde das Team, bedingt durch den Krieg in der Ukraine und dem starken Anstieg an geflüchteten Menschen in Gronau, auf inzwischen acht Personen aufgestockt werden.

Die Räumlichkeiten im Haus der Begegnung reichten nicht mehr aus, so dass ein Teil des Teams ab Sommer 2022 am Kurt-Schumacher-Platz 9 zu finden war. Für eine gute Vernetzung des Integrationsteams und einer guten Erreichbarkeit für Betroffene wurde eine Alternative gesucht.

Der neue Standort in der Neustraße 2 erfüllt die Anforderungen an einen neuen Standort. Die Büros im Gebäude der ehemaligen Sparda-Bank liegen in der Innenstadt und sind zu Fuß, mit dem Rad und dem ÖPNV gut zu erreichen.

Die offenen Sprechstunden finden weiterhin montags und mittwochs in der Zeit von 14:00 – 16:00 Uhr statt. Die Verwaltung empfiehlt dennoch, einen Termin zu vereinbaren um Wartezeiten zu vermeiden.

Auch die Sprechstunden der Ausländerbehörde des Kreises Borken finden in den neuen Räumlichkeiten statt. Neben der Möglichkeit, die Mitarbeiter:innen des Kreises Borken alle 14 Tage montags persönlich aufzusuchen, gibt es zurzeit auch das Angebot einer Videosprechstunde; die Mitarbeiter:innnen des Team Integration können jeden Dienstag in der Zeit von 14:00 – 16:00 Uhr eine Videoverbindung zum Kreis Borken herstellen. Viele Anliegen können so ohne Fahrt nach Borken geklärt werden. Auch hierfür ist ein Termin nicht zwingend notwendig, wird jedoch empfohlen.